Meisterwerk in der Zeit der Römer und Barbaren

Die steinerne Schlange - Iny Lorentz

Die steinerne Schlange
von Iny Lorentz

Ich weiß gar nicht, wie ich so lange um Bücher von Iny Lorentz und ihrem Mann drumherum kommen konnte. Ich bin ein Fan von Historischen Romanen und trotzdem ist "Die steinerne Schlange" mein erstes Buch der Beiden. Mich hat es bereits nach den ersten Seiten total gepackt. Ich wurde durch die lebendige Beschreibung der Personen und der Umgebung tief in die Geschichte mit reingezogen. Da wird blutig und wild um das Überleben gekämpft, nicht immer mit fairen Mitteln, es wird angegriffen, verteidigt, geliebt und gehasst. Die Protagonisten sind allesamt starke Charaktere, die einen mag man, andere sind die "Feinde" für die Anderen wiederum empfindet man nur Mitleid. Da ich selbst in einer der ältesten Städte in Deutschland lebe und die römischen Wurzeln hier allgegenwärtig sind, hat mich dieser Roman noch zusätzlich mitgerissen. Wenn so ein Roman mit 600 Seiten vor einem liegt, kann das ja erstmal alles bedeuten. Im schlimmsten Fall quält man sich durch die einzelnen Kapitel. In diesem Buch sind die Seiten allerdings nur so verflogen, ich wurde gut unterhalten und konnte immer mit Gerhild und ihren Leuten mitfiebern. Alles in allem, trotz des großen Umfangs ein kurzweiliges Lesevergnügen, was Lust darauf macht, sich noch eingehender mit der historischen Vergangenheit und den unterschiedlichen Sippen zu beschäftigen. Ich werde mich jetzt mal durch die "Vorgänger" dieses Romans von Iny Lorentz stöbern und hoffe das die Begeisterung anhält. So macht Geschichte Spaß.