Meteorologische Phänomene und der Zusammenhang mit dem Klimawandel

Die Alpen im Fieber -

Die Alpen im Fieber
von Andreas Jäger

Die Auswirkungen des Klimawandels auf die Alpen, der Zusammenhang der Wetterphänomene und die Dringlichkeit einer CO 2-Reduktion

Ein ungewöhnliches Buch zuerst einmal durch die Gestaltung. Das Cover ist aus starrer Pappe, fast 4 mm dick und schließt bündig mit den Seiten ab. Ehrlich gesagt, hat mich das ein bisschen gestört, aber: es ist mit Sicherheit umweltfreundlich und Umwelt und Klimawandel sind nun einmal Thema dieses Buches.

Ganz und gar ungewöhnlich ist auch die Gestaltung im Innern und das hat durchaus ebenfalls mit dem Inhalt zu tun. Wechselnde Schriftgrößen und -farben sowie Illustrationen auf jeder Doppelseite – mal erklärend, veranschaulichend, mal nur schmückend – erleichtern das Lesen dieser in meinen Augen schwierigen Texte.

Es geht nicht nur um die Alpen – insofern ist der Titel ein wenig irreführend – sondern um den Klimawandel der Vergangenheit (Eis- und Warmzeiten), der uns Erkenntnisse über den heutigen Anstieg der Temperaturen liefern kann, es geht um Wetter- und Klimaphänomene, die nicht isoliert betrachtet werden können, sondern weltweit zusammenhängen und ein kompliziertes System bilden und es geht im dritten und letzten Kapitel um die Gefahren, die der menschengemachte Klimawandel des Anthropozäns für uns alle bereit hält.

Der Autor, ein Wissenschaftsjournalist, betont mehrfach die Dringlichkeit einer CO-2-Reduktion und stellt zum Schluss Möglichkeiten vor, um dies in Zukunft zu erreichen.

Wer den Klimawandel und die Wetterphänomene überhaupt besser verstehen möchte, für den ist dieses Buch großartig, aber einfach zu verstehen fand ich es nicht. Ein bisschen deprimierend fand ich die vorgestellten technischen Möglichkeiten, weil das alles in seinen Folgen und Möglichkeiten nicht ausdiskutiert ist und für die Brisanz der Lage zu spät kommt – nach meiner Meinung. Außerdem schürt es vielleicht den falschen Glauben, man könne durch technische Erfindungen 'alles wieder gut machen'. Aber das ist ein anderes Thema und nicht Gegenstand dieses Buches.

Es ist sehr attraktiv gestaltet, erklärt sehr viel, so viel, dass ich es wohl nochmal lesen muss, um die Zusammenhänge besser zu verstehen. Wer Interesse an meteorologischen Themen hat, für den dürfte dieses Buch sehr interessant sein.