Miau Miau ...gut geschrieben!

Gourmetkatz -

Gourmetkatz
von Kaspar Panizza

Klappentext:

Kommissar Steinböck ist gerade mit dem mysteriösen Tod eines Münchner Sternekochs auf dem Jakobsweg beschäftigt, als sein Freund, der Obdachlose Sokrates, bei seiner Morgentoilette eine Leiche am Isarufer entdeckt. Deren Obduktion gibt dem Team ein makabres Rätsel auf.
Zwei Morde, die nichts miteinander zu tun haben - oder vielleicht doch? Wieder ist das Team gefordert. Währenddessen wendet sich die Katze Frau Merkel der neuen Nachbarin zu und entdeckt nebenbei die Vorzüge exzellenter Sterneküche.

Leseeindruck:

Mit „Gourmetkatz“ von Autor Kaspar Panizza liegt dem Leser der 6. Kriminalfall rund um Kommissar Steinböck und seiner Katze Frau Merkel vor. So auch mein 6. Fall, da ich alle Vorgängerbände gelesen habe, so auch gleich wieder vertraut mit den Protagonisten und dem Schreibstil des Autor war. Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann, geht es hier um einen ominösen Tod eines Münchner Sternekochs  sowie einen Toten am Isaropfer, bei dessen Obduktion Seltsames ans Tageslicht kommt. Wie hängen der Tod des Sternekoch Johann Kerbel und der des moldawischen Gastarbeiters an der Isar miteinander zusammen?

Dieser Fall liest sich nicht nur spannend, sondern ist auch wie immer mit einer Prise Humor versehen. Ich liebe die „Dialoge“ zwischen Steinböck und Frau Merkel , die sind einfach nur zum Piepen. Dieser Krimi liest sich leicht und locker und die Seiten fliegen nur so dahin. die Figuren werden detailliert und gut vorstellbar skizziert und bis zum Schluss war ich ziemlich ratlos und begeistert vom schlüssigen Ende. Auf 278 Seiten kamen keine Minute Langeweile auf. Das Cover hat einen absoluten Wiedererkennungswert und ich mauze einfach nur... Miau! Bravo, wieder fein geschriebener Krimi!

@ esposa1969