Mir fehlte es etwas an Spannung und Tiefe

Verzaubert 1: Geheimnisvolle Nachbarn - Anna-Sophie Caspar

Verzaubert 1: Geheimnisvolle Nachbarn
von Anna-Sophie Caspar

Verzaubert (Teil 1) – Anna Sophie Caspar

Das Buch ist der erste Teil von insgesamt 3(?). Die Kapitel sind von normaler Länge, und jedes Kapitel hat einen eigenen, treffenden Namen erhalten.
Es fällt unter das Genre Jugendbuch-Fantasie-Liebe.

Der Text wurde verständlich und leicht zu verstehen geschrieben. Der Text ist ziemlich übersichtlich gehalten, was das Lesen vereinfacht. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut.

Die Protagonisten wurden sympathisch dargestellt, wobei einige natürlich auch aus dem Rahmen fielen. Die Hauptperson ist mir für Ihre 20 Jahre ziemlich naiv und wirkt auf mich etwas unreif. Sie hinterfragt gewisse Ereignisse nicht sehr viel und kann sich sehr schnell mit unbekannten, übernatürlichen Situationen anfreunden. Ansonsten gefällt mir ihre eher ruhige Art. Die Nebenfiguren worden ganz in Ordnung dargestellt, aber etwas mehr hätte nicht geschadet. Einige Nebenfiguren verblieben eher im Hintergrund.

Die Story handelt wie des öfteren darum, dass sich das Übernatürlich in ein Leben eines –bis dahin- völlig normalen Menschen drängt.
Die Hauptfigur kommt damit überraschend gut zurecht, aber es tauchen auch noch einige Herausforderungen auf. Ebenfalls taucht auch hier das Böse auf, wobei dies in Teil 1 noch nicht ausreichend beschrieben ist, aber dies gibt Stoff für Teil 2. Nebenbei entsteht auch noch eine Liebesgeschichte, die in diesem Teil aber auch noch nicht völlig ausgereift wird.
Leider entwickelte sich in der Story nicht ganz so viel Spannung (sie verblieb eher ruhig mit ein paar leichten Spannungswellen), und es wurde auch nicht allzu tief gegriffen. Dies finde ich schade. Das Ende ist offen für Teil 2.

Das Cover finde ich toll. Der Style des Titels harmoniert gut zum Rest des Covers. Die Schatten gefallen mir sehr gut.

Fazit&Empfehlung Es ist ziemlich ruhig gehalten, und ich hätte es auch ziemlich schnell durchgelesen. Ich hätte mir noch etwas mehr Spannung und Tiefe gewünscht. Ich denke bei diesem Buch ist die Zielgruppe hauptsächlich die Jugend anvisiert, es ist nicht zu anspruchsvoll geschrieben.
Die Hauptperson hätte ruhig etwas reifer sein können, aber gut, es gibt verschiedene Arten Menschen.
Alles in allem fand ich die Story ganz OK, und mal was eher ruhiges.
Empfehlen tue ich dieses Buch besonders an Jugendliche, und auch die, die gerade in das Lesen „einsteigen“. Oder an die, die etwas ruhigere Fantasieromane im Jugendbereich mögen, mit einem Touch lieben.
Folgende Teile werde ich ganz bestimmt auch noch lesen.

Ich vergebe 3,5 Sterne (ein Hang zu 4). Leider hat es nicht ganz für 4 Sterne gereicht.