Rezension

Mit äußerst spitzer Feder und einem Feuerwerk an Ideen

QualityLand - Marc-Uwe Kling

QualityLand
von Marc-Uwe Kling

Bewertet mit 5 Sternen

In QualityLand ist alles von positiven Superlativen gekennzeichnet. QualityPartner und TheShop wissen, wen und was du brauchst. Kein Bewohner dieses Landes muss sich noch Gedanken machen, seine Wünsche werden befriedigt, bevor er sie noch hat. Klingt alles super? Und warum gibt es dann Drohnen, die an Flugangst leiden, Kampfroboter, die an Posttraumatischen Störungen leiden, und Warenlieferungen, die man nicht haben wollte? Das Leben von Maschinenverschrotter Peter wird plötzlich völlig auf den Kopf gestellt, als er unfreiwillig nachzufragen beginnt.

Marc-Uwe Kling hat eine gepfefferte Zukunftssatire geschrieben, die den Leser in eine ach vielleicht doch nicht so schöne neue Welt entführt. Beim Lesen musste ich immer wieder darüber grinsen oder gar laut loslachen, der Autor schreibt mit äußerst spitzer Feder und lässt seiner Fantasie freien Lauf. Die handelnden Personen sind gut getroffen, die Handlung selbst so überspitzt, dass es nur dieses eine Ende geben kann. Gesellschaftskritik vom Feinsten, gespickt mit einem Feuerwerk an Ideen, und eine Geschichte, die  so abgefahren ist, dass sie einfach nur Spaß macht beim Lesen. Und andererseits bleibt ein Stachel haften, der Gedanke, wie viel gibt jeder von uns bereits heute von sich preis, von dem wir bisher gar nichts wissen wollten…

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und mich dabei köstlich amüsiert. Klar, dass ich deshalb eine unbedingte Leseempfehlung gebe und alle fünf möglichen Sterne.