mit allen Sinnen durchs Gartenjahr

Homefarming: Das Kochbuch. Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr -

Homefarming: Das Kochbuch. Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr
von Judith Rakers

Was für ein wundervolles Buch. Nein, es ist kein reines Kochbuch. Und auch wenn Homefarming eine große Rolle spielt, so steckt noch viel mehr in diesem tollen Buch. Vor allem viel Liebe und Aufmerksamkeit für alles was mit Ernährung zu tun hat.

Das Buch hangelt sich an den einzelnen Monaten und was zur jeweiligen Jahreszeit Saison hat entlang. Dabei geht es zum einen darum, was man im jeweiligen Zeitraum sähen und anbauen kann. Also ein Pflanzenkalender mit hilfreichen Tipps zu einzelnen Gemüsesorten aber auch kleinen Annekdoten der Autorin Rakers zu ihren Hühner und Pferden und anderen Themen. Das wirkt alles wunderbar unaufgeregt, aufmerksam und harmonisch. Danach folgen einige Rezepte. Meistens mindestens eine Suppe, ein Salat, ein Dessert. Alles mit sehr viel Gemüse und Obst. Einfach nachzukochen. Richtige Urbanküche. Genau nach meinem Geschmack.

Das Buch hat mich wirklich mit allen Sinnen sehr angesprochen und einige Gerichte werde ich sofort nachkochen. Mir hat besonders gefallen, dass es einlädt zum Schmökern und Nachkochen und dazu, seinen Balkon oder Garten neu zu bepflanzen. Hervorragend.