Mord auf Gran Canaria - Hörbuch Rezension

Canaria Mortal -

Canaria Mortal
von Daniel Verano

Felix Faber wagt einen Neuanfang und wandert nach Gran Canaria aus - dort arbeiten, wo andere Urlaub machen. Er hat einen Job bei der linken Zeitung La Vida erhalten. Doch an seinem ersten Arbeitstag wird er in ein Geheimnis eingeweiht, das er wahren muss, wenn er bei der Zeitung arbeiten möchte - und gerät so direkt in einen Interessenkonflikt. Ana Montero arbeitet bei der kanarischen Polizei, liebt ihr schnelles Auto und auch mal einen Joint. Sie eckt gerne an und sagt, was sie denkt. Der Krimi wird vorrangig aus diesen beiden Perspektiven erzählt. Neben einer spannenden Handlung mit Bezügen zur Flüchtlingspolitik und zu rechten Parteien, geht es auch immer wieder um das Lebensgefühl auf dieser Insel. Allerdings fand ich es nicht so überzeugend wie Faber in eine Schule als Lehrer eingeschleust wird, aber nun ja. Die Auflösung am Ende war mir stellenweise auch ein wenig zu "holprig", aber dennoch bin ich sicher, dass Autor und Protagonist an ihren weiteren Fällen "wachsen" werden.
Den Sprecher Magnus Rook kannte ich bisher noch nicht, aber er hat das Buch angenehm und gut vorgetragen.