Mord oder Unfall?

Leiche an Bord - Ole R. Börgdahl

Leiche an Bord
von Ole R. Börgdahl

Inhaltsangabe

Eine Fähre, eine Leiche. Kriminaloberkommissar Kurt Bruckner benutzt den offensichtlichen Unfalltod eines Hamburger Bauingenieurs als Fall in seinen Kursen für angehende Profiler. Als Tillman Halls sich den Lehrstoff ansieht und an einer Ortbesichtigung teilnimmt, bekommt der ehemalige New Yorker Polizist seine Zweifel. Bruckner und Halls rollen den Fall neu auf. Wurde bei der ersten Untersuchung tatsächlich etwas übersehen? Bald präsentieren sich dem Ermittlerduo drei Tatverdächtige mit unterschiedlichen Motiven. War der Unfall doch ein Mord?

Leiche an Bord von Ole R. Börgdahl ist bereits der fünfte Fall für Halls & Bruckner. Da ich die ersten vier noch nicht gelesen habe, war es für mich der erste Fall mit den beiden. Ich war gespannt.

Der Schreibstil ist leicht, aber zu gleich packend und das merkt man auch. Ab der ersten Seite zog es mich in seinen Bann und man kann dieses Buch nur schwer aus der Hand legen. Man muss zu jeder Zeit wissen wie es weiter gehen wird.

Markenzeichen dieses Krimis sind die detaillierten Ermittlungsarbeiten, die sich durch gut recherchierten Befragungen und Gesprächen wieder spiegeln. Diese sind so spannend und gut wieder beschrieben worden, dass man fesselnd weiter lesen musste. Langweilige und eintönige Ermittlungsarbeiten sind hier fehl am Platz. Die Charaktere wurden sehr gut gezeichnet und waren so lebensnah, dass man meinte, sie schon über Jahre hinweg zu kennen. Beim Lesen dieses Buches ermittelt und knobelt man immer wieder mit, aber dieser Fall ist so gut durchdacht und verstrickt worden, dass der Fall erst ganz am Schluss gelöst wird. Ganz nach meinem Geschmack. Der Fall um Heiko Vogts Tod brillierte von Anfang und es wurde zu keinem Zeitpunkt langatmig. Eher das Gegenteil war hier der Fall, denn dieser Krimi nimmt immer mehr Fahrt auf und zum Ende des Buches hin, wird es sogar rasant. Ein gut durchdachter und perfekter Krimi bis zum Schluss.

Fazit:

Halls und Bruckner ein grandioses Ermittlerteam, die verstehen wie sie den Leser in ihren Bann ziehen können. Ein spannender Krimi mit sehr guten Charakteren in einer sehr guten Kulisse. Mehr braucht ein Krimi nicht!

5 von 5 Sternen und wieder ein Lesehighlight 2015!