Nette Unterhaltung für Zwischendurch

Wolke 7 ist auch nur Nebel
von Mara Andeck

Moya, 18, ist gerade mit der Schule fertig geworden – und an die große Liebe glaubt sie ganz bestimmt nicht. Als ihre beste Freundin Lena sie für ein wissenschaftliches Liebesexperiment anmeldet, macht sie trotzdem mit. Als Versuchskaninchen kann ihr bei diesem Thema schließlich nichts passieren. Oder etwa doch? Plötzlich soll sie sich für einen von drei Jungs entscheiden. Und das auch noch vor laufender Kamera ...

Neuseeland - To-do-Liste - mit diesem Notizzettel fängt das Buch "Wolze 7 ist auch nur Nebel" an. Es handelt von Moya und Lena, die sich für ein Testprojekt anmelden. Schon lange sparen beide für ein Jahr Work and Travel in Neuseeland und das Geld konnten sie gut gebrauchen. Die Geschichte wird wechselweise von Moya und Lena erzählt, im weiteren Verlauf kommt noch eine männliche Person dazu. Vom Inhalt her erscheint es anfangs wie ein jugendlicher Liebesroman, denn die Teilnehmer des Love-Tests sind im Prinzip ein Stück von einem Experiment. Herzblut-Kino oder so konnte man es auch nennen. Luke gehört zum Fernsehteam, er ist der Kameramann. Hauptsächlich dreht sich alles darum, dass eine Kandidatin sich unter zig männlichen Personen für einen Partner entscheidet.
Der Blick hinter die Fassade solcher Reality-Shows lässt ahnen, welch knallhartes Geschäft sich dahinter verbirgt. Man kennt es aus der Presse. Es wird genug darüber berichtet.
Was aber genau will die Autorin uns mit ihrem Buch, der Geschichte "Wolke 7 ist auch nur Nebel"  mitteilen? Die Suche nach der einzig wirklichen Liebe? Warum stellen sich Personen immer wieder diesen Shows? Das fragt man sich wirklich.
Mara Andeck macht es dem Leser leicht, in die Geschichte hineinzufinden. Ihr Schreibstil ist schlicht, flüssig gehalten. Man wird nicht mit zu vielen Charakteren überhäuft, wobei die männlichen Personen doch ziemlich unscheinbar dargestellt werden. Aufgelockert durch Briefe als auch Protokolle lässt sich der Roman schnell lesen. Passend für einen Jugendroman.
Titel und Cover sind gut ausgewählt worden, es passt alles.

Für mich war es ein Buch für Zwischendurch zum Lesen, mehr leider nicht. Ich hätte mir mehr Tiefe gewünscht und wurde leider zu oft an Dating-Shows im Fernsehen erinnert.

Bleib dir selbst treu - und lass dich nicht verformen.