Neue Idee und eine spannende Geschichte - klare Leseempfehlung!!!

Grave Mercy 01 - Die Novizin des Todes
von Robin LaFevers

Inhalt: Die 17-jährige Ismae flieht vor ihrem unliebsamen Vater und einer Zwangsheirat in das Kloster St. Mortain. Dort Leben die Töchter des Todes, denn jede von ihnen ist vom Tod gezeichnet worden und erhalten dort eine Ausbildung um ihrem Vater, dem Tod, dienen zu können. Auch Ismae beginnt diese Ausbildung und bekommt nach 3 langen Jahren ihren ersten Auftrag. Bei diesem lernt sie den geheimnisvollen Duval kennen und beide sind sich auf Anhieb unsympathisch. Doch durch einige Wirrungen müssen sie den nächsten Auftrag gemeinsam ausführen. Dieser bringt sie an den Hof der bretonischen Herzogin und beide müssen lernen dem anderen zu vertrauen, um eine Verschwörung aufzudecken, die das ganze Land in Chaos stürzen könnte. Ismaes Loyalität dem Kloster gegenüber wird auf eine harte Probe gestellt und auch ihre Gefühle werden durch einen ganz besonderen Mann wild durcheinander gewirbelt. Kann sie noch objektiv bleiben und die Herzogin und das Land retten?

Wertung: Der Auftakt dieser Reihe war wirklich toll. Schon auf den ersten paar Seiten steigt man voll in die Geschichte ein. Der Schreibstil war angenehm zu lesen und die Story einfach klasse. Die Idee mit den Töchtern des Todes war mal wieder etwas Neues und erfrischendes. Das Setting in der Vergangenheit und in der Bretagne auch ein schöner Einfall.

Ismae als Hauptfigur war sehr sympathisch. Sie war normales Mädchen (so normal wie man es als Tochter des Todes eben sein kann ;) ), mit Stärken aber auch Schwächen. In mancherlei Hinsicht hat sie Weitsicht und Klugheit bewiesen, war aber auch hier und da ihrem Alter entsprechend etwas naiv und impulsiv. Nachdem sie das Kloster verlassen hat, erfährt sie eine gute Entwicklung, die man auch als Leser nachvollziehen kann. Man sieht wie sie an ihren Aufgaben wächst.

Duval als Person ist anfangs sehr mysteriös und das wirkt auf mich sehr anziehend! ;) Man versucht seine Geheimnisse zu lüften und seine Beweggründe zu verstehen. Die anderen Figuren des Buches sind ebenfalls sehr gut dargestellt und man kann nicht alle gleich durchschauen. Erst im Laufe des Buches entdeckt man immer neue Facetten, wodurch es im Buch immer wieder zu Überraschungen kommt.

Der Aufbau der Geschichte und vor allem der Gegebenheiten bei Hof sind komplex und gut durchdacht. Man rätselt mit den Beteiligten mit und bangt und hofft, dass alles gut werden wird. Die Spannung was als nächstes geschehen wird, zieht sich durch das ganze Buch, sodass man mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören kann!

Fazit: Absolut empfehlenswert!!! Ein spannender Auftakt einer neuen fantastischen Reihe! Ich kann es kaum erwarten, bis der nächste Teil erscheint!