Neue Ideen und alte Lieblingsrezepte

Backen -

Backen
von

Backen

Das Cover wirkt hochwertig  und mit seinem gelben, signalfarbenem Hintergrund springt es dem interessierten Leser in der Buchhandlung bzw. in Buchportalen geradezu ins Auge. Beim näheren betrachten des Buches erkennt man noch ein schönes glänzendes Muster. Auch der schlichte und einfache Titel „Backen“ sagt dem Leser sofort  woran er hier ist. Hier wirft der ein oder andere Bäcker bzw. Hobbybäcker sicherlich einen neugierigen Blick hinein.

Kurz zum Inhalt:

In diesem Gu-Küchenratgeber zum Thema „Backen“ finden viele, leckere und interessante Rezepte vom Plätzchen bis zur Torte ihren Platz. Und auch Starkoch und Patissier Johann Lafer stellt in der limitierten Geburtstagsausgabe anlässlich des 40 jährigen Jubiläums das ein oder andere Lieblingsrezept zur Verfügung.

Nun zu Meiner Meinung:

Auf den ersten Blick sah ich den Show- und Sternekoch auf dem Cover und war skeptisch. Würde ich als Laie diese Rezepte umsetzten können?

Aber weit gefehlt: Auch für mich ist das Buch verständlich geschrieben und es gibt einführend sogar  eine minimale  „Backschule“.

Dieses doch recht dünne  Buch ist einfach gehalten, so dass man hier auch ganz normale Zutaten vorfindet, die der normale Mensch im normalen Einkaufsladen erwerben kann. Dies finde ich persönlich besonders wichtig. Die Portionen wirken für eine normale Person sättigend und genau richtig abgepasst. Die Backanleitungen sind einfach, detailliert und verständlich erklärt.

Zwar sind vielleicht nicht alle Rezepte nach meinem Geschmack, einige werde ich aber sicherlich ausprobieren.

Die Fotographien der Gerichte sind appetitlich gewählt, regen zum Backen an und lassen den Leser die Mahlzeit schon mal gedanklich „schmecken“. Die Titel klingen verführerisch und wirken auf mich auch „normal“. Hier stößt man auf  keine überkandidelten Namen mit dem der normale Mensch nichts anzufangen weiß.

Mein Fazit:

Es handelt sich hier um ein  modernes Buch  mit einigen neuen Backideen. Aber auch die guten alten Rezepte aus Omas- Zeiten werden hier wieder zum Leben erweckt.

Ein sehr schönes Jubiläumsbuch, das sicherlich für jeden Geschmack das passende Rezept parat hat.

Man ist sofort verzaubert und im zuckerrausch blättert man durch die Seiten und überlegt, welches Leckere Rezept man denn zuerst ausprobieren soll.