Nicht ihr bestes Buch aber spannender als einige andere!

Nur der Tod kann dich retten - Joy Fielding

Nur der Tod kann dich retten
von Joy Fielding

Das Cover fügt sich wieder einmal sehr gut in die Reihe ein und man sieht sofort auf den ersten Blick das es ein Buch von Fielding ist. Nach einigen Begeisterungen aber auch vielen Enttäuschungen, bei ihren Büchern, bin ich immer noch als Leser dabei und war natürlich auch wieder bei diesem Buch gespannt ob es mich mitreißen kann.

Der Schreibstil ist wieder flüssig, diesmal etwas detailreicher und vor allem bildlicher. Charaktere werden penibel beschrieben und wirken dadurch sehr real. Der häufige Perspektiv-wechsel hat mir richtig gut gefallen, er macht die Geschichte lebendiger, so bekam man auch einblicke in die Psyche des Mörders, welcher sozusagen schon nach 3/4 des Buches bekannt war, weshalb so ein bisschen der Überraschungseffekt fehlte, was nicht weiter schlimm ist denn die Geschichte an sich gleicht das recht gut aus. Der "Spielort" wird ebenfalls sehr detailreich beschrieben und dadurch wirkt das Buch noch realer.

Am meisten begeistert mich die Tatsache, dass es dieses Verbrechen genauso geben könnte, es wirkt alles sehr realitätsnah und kein bisschen aus der Luft gegriffen. Natürlich hätte es hier und da ein paar mehr Überraschungen geben können aber das wurde sehr gut ausgeglichen mit kleinen gestreuten Hinweisen. Man hatte so ein bisschen das Gefühl sich auf einer Schnitzeljagd auf Zeit zu befinden!

Der Start in die Geschichte war jedenfalls sehr vielversprechend, die Autorin hat die Spannung sehr hoch angesetzt und sich nicht mit "langweiligen" Geplänkel aufgehalten wodurch ich nicht gemerkt habe, wie die Seiten vergehen. Ich werde auch weiterhin Fielding Bücher lesen, vielleicht schaffe ich es ja irgendwann alle davon zu lesen und wenn nur die Hälfte davon gut ist, wie dieses Buch, dann hat es sich trotzdem gelohnt!

Fazit:
Ein Thriller der Autorin der mich wieder begeistern konnte auch wenn das Ende leicht vorhersehbar war, fand ich vor allem die Spannung von Anfang bis Ende sehr mitreißend, wer mit Fielding starten will sollte entweder mit diesem Buch oder "Lauf, Jane, lauf!" beginnen!