Nicht so gut wie erwartet

Plötzlich Banshee - Nina MacKay

Plötzlich Banshee
von Nina MacKay

Bereits vor Erscheinen des Buches war ich gespannt auf die Geschichte über Alana, die Banshee. Das Cover sieht mal richtig super aus und auch der Klappentext hat mich sofort begeistern können. Dementsprechend habe ich mich unglaublich aufs Lesen gefreut und muss gestehen, dass es mir leider nur mittelmäßig gefiel.

Ihren Schreibstil empfand ich als sehr fließend und unterhaltsam geschrieben. So hatte ich das Buch auch in knapp zwei Tagen verschlungen. Jedoch gefiel mir die Protagonistin Alana nicht zu 100% und so hatte ich doch einiger Schwierigkeiten mit ihr, was das Lesen nicht einfacher machte, da es aus der Sicht der 18 jährigen geschrieben wurde.

Alana sieht seit ihrer Kindheit die Lebensuhren ihrer Mitmenschen, die ablaufen. Wenn deren Eigentümer nur noch wenige Tagen zu leben haben, schreit sie in Banshee-Manier los wie am Spieß, was doch sehr ungewollte Aufmerksamkeit auf Alana lenkt.

Als in ihrer Heimatstadt Santa Fe mehrere Leichen gefunden werden, gerät die Protagonistin ins Visier des Detektive Dylan Shane. Jedoch hat nicht sie diese Morde begangen. Gemeinsam mit ihren Freunden und des attraktiven Detektives versucht sie dem Mörder auf die Schliche zu kommen und seinen offenbar dunklen Plan zu vereiteln.

Ich muss gestehen, dass mich die Protagonistin nicht das komplette Buch begeistern konnte. Ihre tollpatschige Art gefiel mir zu Beginn noch sehr gut, jedoch empfand ich es im Laufe der Geschichte nur noch als nervig. Ihr passierten meiner Meinung nach einfach zu viele Unfälle mit Wasserspendern und Co.

Auch die Liebesgeschichte konnte mich nur mäßig begeistern. Es war ein Katz- und Mausspiel, das natürlich irgendwann zum Guten aufgelöst wurde. Die großen Gefühle kamen bei mir leider einfach nicht an. Ich kann aber auch nicht genau sagen, woran dies lag. Vielleicht daran, dass ich mit den Charakteren nicht ganz warm wurde?

Das Ende konnte mich nicht wirklich überraschen. Ich habe schon etliche Seiten vorher geahnt, wer der Bösewicht ist und auch wie die Geschichte in etwa ausgehen würde. Dafür hat die Autorin einfach zu viele starke Indizien im Laufe der Geschichte geliefert.

"Plötzlich Banshee" gefiel mir leider nur mittelmäßig. Mit den Charakteren wurde ich nicht richtig warm, das Ende konnte mich nicht überraschen. Einzig und allein mit dem Schreibstil bin ich super zufrieden. Vielleicht ein paar weniger ausufernde innere Monologe der Protagonistin und die Geschichte wäre knapper, aber auch flotter gewesen.