Hat meine Erwartungen nicht ganz erfüllt

Plötzlich Banshee - Nina MacKay

Plötzlich Banshee
von Nina MacKay

Alana sieht über dem Kopf eines jeden Menschen eine Uhr, die den Todeszeitpunkt anzeigt. Ihr bester Freund hält sie für eine Banshee, doch sie glaubt nicht an die irische Mythologie. Doch dann sterben in Santa Fe mehrere Menschen und Alana gerät in das Visier des Detectives Dylan Shane, da sie die Personen alle kannte oder vor kurzem getroffen hat.

Dieses Buch lag schon eine Weile im Regal und ich habe mir vorgenommen, endlich auch mal die „alten“ Bücher zu lesen. Ich war ab der 1. Seite gefesselt, wobei das im Lauf der Geschichte ein wenig nachgelassen hat. Der Anfang hat mich richtig begeistert, ich mochte Alana und Clay, doch irgendwann war mir einiges zu vorhersehbar und so kam die Spannung etwas abhanden. Der Schreibstil ist locker und wirklich angenehm zu lesen, nicht zu anspruchsvoll und darum auch für Jugendliche geeignet. Hauptsächlich wird die Geschichte aus Alana’s Sicht in der Ich-Perspektive erzählt, was den Leser Alana näherbringt und man fühlt sich, als wäre man direkt vor Ort im Geschehen dabei. Zwischendurch wechselt die Sicht zu Clay, Dylan, Teresa und weiteren Charakteren, so bekommt man einen tollen Überblick und so manches Mal wirft die Autorin auch Fragen auf und steigert die Spannung. Was ich etwas schade fand, man erfährt zwar viel über Banshees, die restlichen Geschöpfe werden nur angedeutet. Da hätte ich gerne mehr erfahren.

Eine großartige Idee, doch die Umsetzung ist nicht ganz ausgereift. Dennoch hat mir das Buch wirklich gefallen.