Nicht so gut wie erwartet

Das Silmarillion - John Ronald Reuel Tolkien

Das Silmarillion
von John Ronald Reuel Tolkien

Inhalt

Im Silmarillion sind die Ereignisse des ersten Zeitalters niedergeschrieben. Es wird erzählt, wie die Welt und die Orks entstanden. Außerdem gibt es die Geschichte von Túrin, Tuor, Beren und Lúthien, anderen Personen aus dem ersten Zeitalter und natürlich die Geschichte der Silmaril wieder.

„Feanor überlegte, wie man das Licht der Bäume, den Glanz des Segensreiches unauslöschlich erhalten könne. Dann machte er sich an ein langes und geheimes Werk… und am Ende schuf er die Silmaril.“

Meine Meinung

Nachdem ich Der Hobbit und Der Herr der Ringe von Tolkien gelesen habe, wollte ich unbedingt mehr Geschichten aus Mittelerde lesen. Leider hat mir Das Silmarillion bei weitem nicht so gut gefallen, wie diese beiden. Es kommen sehr viele Namen und Personen vor, so dass man leicht den Überblick verliert. Tolkien hat das Buch in einer altertümlichen Sprache geschrieben, was zu Geschichten aus dem ersten Zeitalter passen mag, aber schwer zu lesen ist. Zudem war es zu Beginn eine sehr trockene Aufzählung von Fakten eines Volkes, von Ereignissen und Personen. Nach der Hälfte des Buches wurde es besser, da endlich eine Handlung vorkam. Beispielsweise war die Geschichte von Beren und Lúthien spannend und angenehm zu lesen. Am besten gefallen hat mir das letzte Kapitel, da es hier über Sauron, die Zauberer Saruman, Gandalf und Radagast sowie die Entstehung der Ringe ging.

Zudem gibt es im Anhang eine Erläuterung, wie man Elbennamen ausspricht, ein Namenregister, Stammbäume und Karten.

Fazit

Ein schwer zu lesender und trockener Schreibstil sowie die teilweise Aufzählung von Fakten in Geschichten mit sehr vielen verschiedenen Personen macht es schwer, dieses Buch mit Freude zu lesen. Trotzdem waren einige Geschichten dabei, die sehr interessant und gut waren.