Nichts für schwache Nerven!

Battle Royale - Koushun Takami

Battle Royale
von Koushun Takami

Im neugegründeten Staat Großostasien herrscht absolute Unterdrückung, wer sich dem System nicht beugt, wird ohne Gnade eliminiert. Dazu gehört, dass jedes Jahr eine Schulklasse ausgelost wird, welche für einen Tag auf eine einsame Insel verfrachtet wird. Doch statt Erholung erwartet die Schüler dort ein Kampf auf Leben und Tod, denn nur einer kann das Spiel gewinnen.

Diesmal hat es Shuyas Klasse erwischt. Shuya will sich seinem Schicksal jedoch nicht ergeben und spielt (so wie auch manche andere) das Spiel einfach nicht mit. Er tut sich mit Noriko und Shogo zusammen, mit welchen er ein Versteck sucht und ums Überleben kämpft.
Zusammen helfen sie sich in brenzlichen Situationen und arbeiten auf Shogos Fluchtplan zu. Doch können sie Shogo wirklich vertrauen? Oder missbraucht er ihre Hilfe nur, um bis zum Ende zu überleben?

Battle Royale ist kaum mit "Die Tribute von Panem 1 - Tödliche Spiele" zu vergleichen. In "Die Tribute von Panem 1 - Tödliche Spiele" kennen sich die Wettkämpfer untereinander nicht, in Battle Royal sind sie Klassenkameraden. Allein das hat mich schon geschockt., die Mitstreiter müssen ihre eigenen Freunde umbringen und sehen zwangsläufig durch die Extremsituation sogar in dem besten Freund einen Menschen, der sie töten könnte. Dadurch kann sich jeder ausmalen, wie schnell das alles eskalieren wird.
Zudem ist Battle Royale um einiges brutaler. Ich sehe mich eher als hartgesottenen Leser, der schon viel gelesen hat und sich nicht mehr so leicht schocken lässt, doch bei den verschiedenen Tötungsarten (über 40 an der Zahl) musste ich das Buch sogar ein paar Mal auf Seite legen und Pause machen.

Manchmal wird das Leben einzelner angerissen, doch sobald man anfängt ein bisschen Mitleid zu empfinden, werden sie meist urplötzlich getötet so, dass man irgendwann versucht, sich diese Einzelschicksale nicht zu Herzen zu nehmen.
Das Buch ist so rasant geschrieben, dass man das Gefühl hat, selbst mittendrin zu sein und mit Shuya ums Überleben zu kämpfen.
Sehr gefallen hat mir auch, dass die Anzahl der verbliebenen Schüler nach jedem Kapitel angezeigt wurde und man auf der Karte (vorne im Buch) nachschauen konnte, wo sich die Figuren gerade befinden und welcher Sektor bald zu einem verbotenen Sektor gehört. Die Idee, dass man irgendwann kaum noch freie Fläche hat, auf der man sich aufhalten kann, macht das ganze noch spannender, denn dadurch sind die Spieler gezwungen sich immer weiter zu nähern.

Bis zum Ende habe ich mit den dreien mitgefiebert und sogar um Charaktere geweint, die zum Vergleich der Hauptfiguren eher eine Nebenrolle hatten (wie zum Beispiel Shuyas bester Freund) und umso trauriger war ich, als das Ende in Sicht war und Shogos wahre Absichten ans Licht kamen.

Das einzige was ich zu bemängeln habe, sind die vielen Fehler in der Übersetzung. Wörter doppelt, oder einfach unpassende Wörter so, wie massenhaft auffällige Rechtsschreibfehler. Doch da kann der Autor nichts für.

Ich habe selten so ein gutes Buch gelesen! Nichts für schwache Nerven, aber davon abgesehen absolute Kaufempfehlung!!