Niedliches Kinderbuch

Nur mal schnell das Mammut retten - Knut Krüger

Nur mal schnell das Mammut retten
von Knut Krüger

Klappentext:

Wer braucht noch einen Hund, wenn er ein Mammut haben kann?
Eigentlich wünscht sich Henry nichts sehnlicher als einen eigenen Hund. Doch dann stolpert er im Wald über einen Blätterhaufen und traut seinen Augen nicht: Darunter verbirgt sich ein zotteliges Wesen mit fluffigen Schlappohren und gelben Stoßzähnen. Ein Zwergmammut! Gemeinsam mit seinen besten Freunden Finn und Zoe karrt er das Tier heimlich nach Hause - zu allem bereit, um es zu retten. Nur, wie versteckt man ein übermütiges Mammut, wenn es zum Frühstück am liebsten Hausschuhe und Mathehefte verputzt? Und vor allem: Was tun, als es plötzlich in Gefahr gerät?

Leseeindruck:

Mit "Nur mal schnell das Mammut retten" liegt dem jungen Leser - Altersempfehlung liegt hier bei ab 7 bis 11 Jahren - ein knuddeliges Kinderbuch aus der Feder des Autors Knut Krüger vor. Wie man dem Klappentext entnehmen kann, wünscht sich Henry nichts mehr als ein Hündchen als Haustier. Da seine Eltern aber dagegen sind stolpert er im wahrsten Sinne des Wortes über einen gefrorenen Mini-Mammut. Gemeinsam mit seinen Freunden Finn und Zoe nimmt er das Tierchen mit nach Hause, taut es auf und nun beginnt auch das größte Abenteuer seines Lebens, denn ein pflegeleichtes Haustier ist ein Mammut sicher nicht ....

Dieses Buch liest sich richtig locker und leicht und mein Sohn, der im übrigen mit zweitem Namen ebenfalls Henry heißt, fand dieses Buch richtig nett, obwohl er schon etwas über dem Lesealter hinaus ist. Wir lesen aus Henrys Sicht in der Ich-Perspektive und sind während des Lesens ganz bei ihm. Die Sätze sind leicht verständlich, die Handlung abenteuerlich und lesenswert. Bis auf ein paar kleinen Bildchen des Zwergenmammuts Norbert an Kapitelanfängen, befinden sich im Buch keine Illustrationen, was ein wenig schade ist, da gerade 7-Jährige sich gerne an Zeichnungen erfreuen. Für uns aber war es okay. Zudem hat man auch das bezaubernde Cover auf dem man Henry und Norbert ja "leibhaftig" sehen kann.

Insgesamt war das Buch schnell gelesen und wir können es mit bestem Wissen und Gewissen weiterempfehlen!

@ esposa1969