Rezension

Ein außergewöhnliches Haustier

Nur mal schnell das Mammut retten - Knut Krüger

Nur mal schnell das Mammut retten
von Knut Krüger

Wuschelig, fluffig, gerade zum Knuddeln  -  so marschiert Norbert über das frische lindgrüne Buchcover, zielsicher einer köstlichen Zitrone folgend, im Schlepptau den Jungen Henry. Norbert ist ein merkwürdiges Tier, über das Henry beim Radeln im Wald im wahrsten Sinne des Wortes gestolpert ist. Mit tatkräftiger Hilfe seiner Freunde Finn und Zoe erkennt er, dass es sich hier um ein kleines Mammut handeln muss und transportiert Henry kurzentschlossen in sein Zimmer. Schon lange hat er sich vergebens einen Hund gewünscht, nun scheint die Gelegenheit günstig: seine Eltern sind zu einer Reise aufgebrochen, und seine englische Oma, die ihn derweil versorgt, scheint ahnungslos. Doch ein Mammut als Haustier ist  -  wie sich jedes Kind denken kann  -  nicht so ganz pflegeleicht. Und dann gibt es auch noch eine Entführung…

Knut Krügers lockerer, kindgerechter Erzählton trifft mit Sicherheit auf Resonanz bei seinen jungen Lesern. Die einzelnen (Vor-)Lesekapitel, die jeweils von einer Darstellung des kleinen Mammuts eingeleitet werden, liebevoll gezeichnet von der Illustratorin Eva Schöffmann-Davidov, sind (auch für den Selbstleser) nicht zu lang bemessen. Flott und fröhlich lesen sich die Abenteuer, die Henry und seine Freunde mit Norbert erleben. Kinder ab 7 Jahren haben ganz sicher ihren Spaß an dem Mammut-Bade-Erlebnis oder an Norberts ausgefallenen Ernährungsvorlieben.Themen wie Familie und Freundschaft, die in diesem Lesealter von besonderer Bedeutung sind, stehen im Mittelpunkt. Das gemeinsame Bemühen um Norberts Wohlergehen schweißt die drei Freunde zusammen; denn ihre Mission heißt: „Nur mal schnell das Mammut retten“. Sehr empfehlenswerte Lektüre!