Nixenmagie

von Jennifer Alice Jager

An ihrem Geburtstag feiert Devin mit ihren Freunden ausgelassen am Strand. Als ihr bester Freund mit ihr gemeinsam von der Klippe springt und dabei fast ertrinkt, stellt sich erst im Nachgang heraus, dass Devin die Schuld an seinem Unfall trägt. Denn sie ist eine Nixe und muss fortan an der School of Myth & Magic lernen, ihre Kräfte zu kontrollieren. Gar nicht so leicht, wenn man dabei zu allem Übel von einem dunklen Wesen verfolgt wird…

Ich habe mich riesig auf den neuen Roman von Jennifer Alice Jager gefreut, denn die Dilogie „Emily Seymour“ hat mir wahnsinnig gut gefallen. Mit „School of Myth and Magic“ hatte ich hingegen etwas Startschwierigkeiten. Dies lag einerseits an dem eher vorhersehbaren und etwas langweiligen Setting und Ablauf zu Beginn sowie an der Protagonistin Devin, mit der ich zunächst etwas warm werden musste. Devin ist sehr tough, fällt aber gerne auch mal mit der Tür ins Haus, woran ich mich wie die anderen Schüler gewöhnen musste. Sehr gefallen hat mir aber, dass sie für ihre Überzeugungen und auch für ihre Freunde eintritt und jederzeit bereit ist, für sie zu kämpfen!

Dadurch, dass „School of Myth and Magic“ im selben Universum spielt wie „Emily Seymour“ gab es zunächst gefühlt nicht allzu viel Neues. Ab circa 1/3 des Romans nimmt die Geschichte dann aber an Fahrt auf und mir gefielen die vielen Ideen der Autorin zu den einzelnen Lehrstunden und Fantasiewesen wirklich sehr gut! Im Vergleich zum Setting zu Beginn wurden hier viele kreative Ideen eingebracht. Gefühlt an jeder Ecke gab es nun etwas Neues zu entdecken und ich war erleichtert, dass auch in diesem Buch die grundsätzliche Handlung im Vordergrund stand und die Romanze eher Beiwerk! Sehr gefreut hat mich auch das ein oder andere Wiedersehen aus „Emily Seymour“. Das Ende wartet mit einem bösen Cliffhanger auf und ich warte deshalb sehnsüchtig Band 2!