Noch einen Hauch besser als Band eins!

Sternenfeuer: Vertraue Niemandem - Amy Kathleen Ryan

Sternenfeuer: Vertraue Niemandem
von Amy Kathleen Ryan

Zur Aufmachung

Ein Coverwechsel der Verleger der Originalversion mitten in der Reihe. Damit kann ich sagen: Danke lieber Droemer Knaur Verlag, dass es sowas bei euch nicht gibt! Ich mag auch Titel und Cover von Band zwei sehr gern, auch wenn ich noch immer nicht den Sinn in den Amuletten (?) erkennen kann. Schön aussehen tut es jedenfalls.

Zum Buch

Wow, ich bin noch immer ein wenig schockiert von diesem Ende. Bei der Autorin glaubt man immer zu wissen, was einen an der nächsten Ecke erwartet und dann... Stellt es sich heraus, dass die Ecke gar keine Ecke ist. So in etwa jedenfalls. Das Ende hat auch für mich einiges wieder wettgemacht, das mir am Rest der Geschichte nicht ganz so gut gefallen hat. An Teil eins wurden ja immer hauptsächlich die Charaktere bemängelt und auch mir waren Kieran und Seth in Teil eins sehr unsympathisch. In Band zwei war das anders: Seth mochte ich sehr, während ich Kieran geradezu verabscheut habe. Man könnte meinen, dass das die Kapitel aus seiner Sicht unerträglich machen würde, aber dem war gar nicht so. Natürlich habe ich lieber Kapitel gelesen, die aus Waverlys oder auch Seths Sicht geschrieben waren (von denen es in der ersten Hälfte des Romanes weit weniger gibt als welche, die sich mit Kieran beschäftigen). Aber ich habe eine solche Abneigung gegen Kieran entwickelt, dass ich in seinen Kapiteln immer mitgefiebert habe, weil ich hoffte, er würde endlich in seine Schranken gewiesen. Oder er würde begreifen, dass er nicht der von Gott auserwählte Messias ist. Denn genau das denkt er und genau das macht ihn hier auch so unsympathisch. Seth dagegen begreift allmählich, was er getan hat und bereut sich so verhalten zu haben. Als er aus der Arestzelle flieht, versucht er das Schiff vor dem in der Kurzbeschreibung erwähnten blinden Passagier zu beschützen, was ihn mir deutlich sympathischer machte als in Band eins.
So wenig mir also die auf Kieran konzentrierte erste Hälfte gefallen hat, so gut fand ich dieses Ende. Es bot jede Menge Spannung, es bot einige der dramatischsten Szenen, die ich bisher gelesen habe, es macht sehr viel Lust darauf Band drei zu lesen und es konnte mich vor allem anderen vollkommen mitreißen. Auch wurden hier wieder die gleichen Dinge thematisiert, die mir schon in Band eins so gefallen haben: Macht, Gier, Hass, Liebe, Religion und was Ausnahmezustände bei Menschen bewirken können.

Fazit

Schreibstil: 4 Herzen
Charaktere: 4 Herzen
Spannung: 4,5 Herzen
Emotionale Tiefe: 4,5 Herzen
Humor: 3 Herzen
Originalität: 4,5 Herzen

Ein zweiter Teil, der mir noch ein ganz klein wenig mehr gefallen hat als Band eins! Das hätte ich nach den ersten paar Kapiteln niemals gedacht, aber dem war so. Freuen wir uns also auf Band drei!

4 Herzen!