Tolle Fortsetzung mit viel Spannung, Action, Lügen und politischen Themen

Sternenfeuer: Vertraue Niemandem - Amy Kathleen Ryan

Sternenfeuer: Vertraue Niemandem
von Amy Kathleen Ryan

Das Cover:
Ah, das Cover ist wieder wunderschön. Es zeigt wieder eine Kette, diesmal jedoch mit einem anderen Sternenamulett. Es ist ein Amulett mit mehreren Sternen verschiedener Größe. Drei davon haben in der Mitte wieder eine blaue Kugel mit dem Weltall darin. Vermutlich stellen diese Kugeln die Ansichten von Kieran, Waverly und Seth, den drei Hauptprotagonisten, dar. Der Hingtergrund ist diesmal blau, was ich wirklich schön finde. Das Amulett ist wieder leicht hervorgehoben vom Rest des Covers. Nimmt man den Schutzumschlag ab, ist das richtige Hardcover zu sehen, dass in einem rötlich schimmerndem Weiß/Silber gehalten ist. Es ist wirklich wunderschön-

Die Geschichte:
Kieran ist weiterhin Captain der Empyrean, doch er wird immer herrischer. Nach einem Zwischenfall an den Schubdrüsen ist Seths Zellentür offen und er kann fliehen. Er findet seinen Kumpel Max, der jedoch bald darauf an einer Vergiftung stirbt. Seth merkt, dass etwas nicht stimmt. Es muss einen blinden Passagier geben, der Max umgebracht hat und das Schiff sabotiert. So begibt sich Seth auf die Suche nach diesem. Er findet ihn auch und wird ziemlich schwer von ihm verletzt. Er schleppt sich in Waverlys Zimmer und schläft dort ein, bis sie ihn findet. Sie pflegt ihn, kann dies jedoch nicht lange tun, da Seth als angeblicher Unterstützer des Saboteurs gesucht wird. Außerdem beginnen die Kinder und Jugendlichen sich eine gerechte Demokratie zu wünschen. So wird per Abstimmung ein Zentralrat gewählt, damit Kieran nicht alles allein entscheiden kann, was diesem jedoch sehr gegen den Strich läuft. Er und Waverly entfernen sich immer mehr voneinander. Doch dann entdecken Seth und Waverly den Terroristen, der darauf versucht, die beiden umzubringen. Doch zum Glück kann er gefangen genommen und in die Brig gesteckt werden. Nach und nach beginnt er, mit seinen Gründen für die Sabotage und die Rache herauszurücken. Doch der Gefangene deutet auch an, dass noch etwas schlimmeres mit dem Schiff und der Crew geschehen wird. Waverly, Seth, Kieran und der Rest der Crew geraten an ihre körperlichen und seelischen Grenzen und ahnen nicht, dass sie in eine Falle von Anne Mather und der ‘New Horizon’ laufen…

Der zweite Teil der Sternensaga-Trilogie geht genauso weiter wie der erste. Allerdings war es für mich am Anfang wieder schwer, mich in die Geschichte reinzufinden, sodass es etwas dauerte. Doch nachdem ich mich wieder in die Situation mit Kieran als Captain, Waverly als seine Freundin und Seth als gefangener Rivale reingefunden hatte, kam ich kaum mehr vom lesen los. Es bleibt weiterhin spannend, denn ein Erwachsender ist an Bord der ‘Empyrean’ und sabotiert das Schiff. Was besonders interessant ist, ist die Entwicklung der Charaktere. Kieran wird zum angehenden Diktator, der alles alleine entscheiden will. Er dultet keinen Widerspruch und sperrt Menschen weg, die nicht das machen, was er will. Waverly wird nach dem, was sie aus der ‘New Horizon’ erleidet hat, ziemlich skrupellos. Sie will Rache und wird dafür sehr brutal. Nur Seth… der hat sich sehr verändert. Er ist nicht mehr der ekelhafte Kerl, der er in Band 1 war. Er hat eingesehen, dass er Fehler gemacht hat und bessert sich sehr. Er will nur helfen. Auch wird seine Schwärmerei für Waverly immer deutlicher. Eine Szene, etwa zu Ende, erinnerte mich leicht an die 1998er Verfilmung von ‘Titanic’ mit Rose und Jack. Wenn ihr den Film kennt und das ‘Sternenfeuer 2′ gelesen habt, wisst ihr vielleicht, was ich meine. Das Ende ist ein Cliffhanger, aber es wird den letzten Teil wieder spannend machen. Mir persönlich hat das Buch überraschend gut gefallen. Es ist auch interessant, wie die Kinder auf einmal eine Demokratie bilden. Wie sie sich eine wünschen. Für mich waren politische Themen in diesem Alter sehr uninteressant, aber die Situation erfordert es eben auf dem Schiff und es ist spannend, das zu lesen. Die Charaktere waren zwar aufgrund ihrer Veränderung gewöhnungsbedürftig, aber die Rezension soll ja nicht von den Charakteren abhängen. Ich fand die Geschichte gut, sie wurde immer spannender und endete in einem großen Knall. Das Buch war außerdem in vier Teile eingeteilt: Stolz, Macht, Gerechtigkeit, Lichtblitze. Jedes Kapitel trägt einen Titel und ist oben dunkel mit Sternen verziert. Wirklich sehr schön. Für mich ist ‘Sternenfeuer: Vertraue niemandem’ ein tolles Buch und es hat die volle Punktzahl verdient. Wann der Abschlussband der Trilogie erschent, ist noch nicht bekannt, aber ich warte schon jetzt darauf.

Meine Bewertung:
‘Sternenfeuer: Vertraue niemandem’ ist die tolle Fortsetzung der Sternensaga mit viel Spannung, Action, Lügen und politischen Themen. 5 Sterne sind absolut verdient.