Noch spannender als der Vorgänger!

Jagd in der Tiefsee - Roland Smith

Jagd in der Tiefsee
von Roland Smith

Kaum haben Marty und Grace ihr erstes Abenteuer überstanden, steht auch schon die nächste Expedition von ihrem Onkel Wolfe und seinem Team an. Diesmal versuchen sie einen Riesenkalmar zu fangen, was sicherlich nicht einfach wird. Doch natürlich sind Blackwood's Männer ihnen auf der Spur und teilweise näher als man glauben mag. Dementsprechend groß sind auch die Sicherheitsvorkehrungen, schließlich darf Grace und den Dinoeiern nichts passieren! Aber lässt Butch McCall sich von so etwas aufhalten?

Sprache:
Der Schreibstil ist wieder genauso toll gelungen wie auch beim ersten Band. Man kann durch seine Schlichtheit wunderbar in die Handlung eintauchen und erhält genug Beschreibungen, um sich alles bildlich vorstellen zu können. Nebenher gibt es auch wieder einige gefühlvollere Szenen, in denen Smith die Gefühle der Charaktere richtig echt vermitteln kann, was mir super gefällt. Dadurch wirkt das Buch viel lebendiger. Natürlich ist der Schreibstil auch wieder für jüngere Leser machbar, auch wenn die Erklärungen von Fachbegriffen weniger werden. Ein wenig schade fand ich es, dass diesmal keine Tagebucheinträge und nur sehr wenige E-Mails vorkamen, da mir diese im ersten Band so gut gefallen hatten - aber dies wurde durch einen ganz neuen Tiefgang wettgemacht. Ich war sogar sehr überrascht davon, dass plötzlich so tiefgreifende Gedanken in der Geschichte vorkamen, das ist wirklich gut gelungen!

Charaktere:
Ich muss zugeben, dass ich die meisten Charaktere unheimlich gerne mag - sie sind alle so liebenswürdig und auf ihre gewisse Art und Weise auch einzigartig. Als Protagonisten mag ich Marty sogar noch mehr als Grace, was aber wohl daran liegt, dass Grace in diesem Band etwas passiver agiert. Sehr gut finde ich auch, dass ich mich mit den beiden identifizieren kann: Ihre Gedanken und Handlungen sind immer nachvollziehbar und gleichzeitig wirken sie absolut real.
Ganz besonders gern mag ich aber auch Wolfe. Ich bin absolut begeistert davon, wie Smith diesen Charakter gestaltet hat, denn je mehr man über ihn erfährt, desto neugieriger wird man merkwürdigerweise auch.
Außerdem habe ich mich sehr darüber gefreut, dass neben einigen bekannten Gesichtern auch neue Charaktere auftraten. Hierbei lohnt es sich auch durchaus einmal genauer hinzuschauen, da die Charaktere alle eine sehr große Bedeutung für die Geschichte haben und alles andere als flach gestaltet sind. Hier verbirgen sich auch ein paar große Überraschungen, die großartig gelungen sind und einiges zur Spannung beitragen - mehr kann ich an dieser Stelle aber nicht verraten, sonst würde ich spoilern!

Handlung:
Wie auch der erste Band ist dieses Buch richtig spannend. Und das von der ersten Seite an, denn die Geschichte knüpft nahezu nahtlos an das Ende des ersten Bandes an. Und schon bald zeichnet sich dann durch die vielen verschiedenen Erzählperspektiven das Unheil ab, sodass es kontinuierlich spannender wird. Es ist auch gar kein Problem ständig zwischen den einzelnen Charakteren zu wechseln, ganz im Gegenteil, mir hat dies super gefallen. Was einen am Meisten fesselt ist aber wirklich, dass es so extrem spannend ist und Smith die actionreichen Szenen so gut schildern kann! So manche Wendung hat mich richtig überrascht, sodass die Handlung nie vorhersehbar war. Allerdings endet auch dieser Band wieder mit einem kleinen Cliffhanger, das ist echt gemein!

Die Fortsetzung ist sogar noch spannender als der erste Band, sodass man das Buch gar nicht aus der Hand legen kann! Ein richtig gut gelungenes Kinder- und Jugendbuch!