Nollaig Chridheil

Das Fest der Weihnachtsschwestern -

Das Fest der Weihnachtsschwestern
von Sarah Morgan

Tolle Atmosphäre

Samantha kann es nicht fassen. Nach jahrelangem Schweigen aufgrund eines grossen Streits meldet sich plötzlich ihre Mutter und will mit ihr uny ihrer Schwester Ella Weihnachten feiern. Dabei hatte sie nie etwas dafür übrig, obwohl sich Ella und Samantha nichts Schöneres vorstellen konnten. Hatte sich ihre Mutter wirklich geändert oder wird sie nur wieder alles kaputt machen? Die Schwester sollen ihr im verschneiten Schottland eine letzte Chance geben.

Ich fand den egozentrischen Charakter der Mutter anfangs mühsam, was sich aber im Verlauf der Geschichte legte. Dieser Roman macht dem Leser bewusst, dass jeder seinen Rucksack, gefüllt mit der Vergangenheit, zu tragen hat und das immer und besonders Auswirkungen auf die Menschen hat, die einem nahe stehen. Dazu kommt ein wundervoll, kitschiges Setting in Schottland, bei dem den Schnee beinahe knirschen hört.

Mein Fazit: Ein Weihnachtsroman, der aufzeigt, dass man miteinander redet anstatt schweigen soll. Berührend, herzerwärmend und menschlich. 5 Sterne.