Nordische Fantasy mit Schwächen

Snehild - Die Seherin von Midgard -

Snehild - Die Seherin von Midgard
von Anne-Marie Vedsø Olesen

Da ich in letzter Zeit sehr gerne vermehrt Fantasy höre, mich aber in dem Genre nicht ganz so gut auskenne, teste ich gerade ganz verschiedene Richtungen. "Snehild" klang dabei für mich sehr spannend, da darin Mythen der Nordischen Sagenwelt - zumindest teilweise - Einzug halten. Und so hat mich auch das Setting, die anders klingenden Namen und der ganz andere Beginn der Geschichte sehr interessiert.

Nachdem ich mich ein wenig in die etwas andere Welt einfühlen musste, wusste ich zwar nicht so genau, wohin die Reise gehen sollte und ich muss zugeben, dass mich die vielen Figuren zu Beginn etwas überforderten. Nach und nach war aber klar, wer die Hauptakteuer sind und so konnte ich der Handlung gut folgen. Die Naturbeschreibungen fand ich sehr schön und auch die Ansichten von Snehild und ihrer Mutter waren sehr passend. Als jedoch die Handlungsorte immer wieder wechselten und dazu plötzlich Zeitsprünge gemacht wurden, ohne dass dies aus der Erzählweise ohne weiteres erkennbar war, war ich einerseits sehr irritiert, andererseits aber auch ziemlich raus aus der Geschichte. Snehild entwickelt sich dabei nämlich zum Teil so rasch, dass es mit der Handlung nicht so recht passen will, zumindest für meinen Geschmack. Außerdem hab ich so immer wieder die Verbindung zur Hauptfigur verloren, aber genauso auch zur Handlung. Da fehlte leider an den verschiedensten Stellen für mich etwas. Die Stimme der Sprecherin fand ich angenehm, aber das kann natürlich nicht über verschiedene Schwächen hinweghelfen.

Mich konnte das Hörbuch leider nicht überzeugen, auch wenn es von der Grundidee und -stimmung gut gedacht war. Mit etwas mehr Überarbeitung und Lückenfüllen, hätte es aber durchaus Potential.