Snehild und ihre Geschichte

Snehild - Die Seherin von Midgard -

Snehild - Die Seherin von Midgard
von Anne-Marie Vedsø Olesen

Asdis bringt ihre Tochter Snehild in einer kalten Wintersnacht zur Welt, wo sie von Nornen, Wesen der nordischen Mythologie, begrüßt wird. Snehild wächst alleine bei ihrer Mutter in der Stadt Himlinge auf und ist ein intelligentes und fleißiges Mädchen. Sie wird immer wieder von Visionen heimgesucht, welche ihre Mutter als Träume abtut, gegen die sie ankämpfen soll.
Ragnfrid, die Hohepriesterin der Stadt ist eifersüchtig auf Asdis, da Brynjulf - der Mann den sie ebenfalls liebt - Asdis mit seiner Gesellschaft beglückt. Als eine Pandemie in der Stadt ausbricht nutzt sie die Chance sich an Asdis zu rächen und will ihre Tochter Snehild an die Götter opfern. Asdis lässt dies nicht zu und der 12-jährigen Snehild gelingt die Flucht, aber sie ist ab diesen Moment auf sich selbst gestellt. Aber sie ist nicht alleine, denn die mystischen Wesen stehen ihr bei. Wird sie jemals wieder nach Himlinge zurückkehren können?

"Snehild - Die Seherin von Midgard" ist der erste Band der High-Fantasy-Reihe von Anne-Marie Vedsø Olesen. Die Geschichte spielt in der Region Sialand in Dänemark. Das Buch enthält sehr viele Einflüsse der nordischen Mythologie, wobei die Nornen Verdande, Skuld und Urd eine wichtige Rolle einnehmen. Die Details dazu kann man meiner Meinung nach auch sehr gut ohne Vorwissen in dieser Thematik nachvollziehen. Es wäre jedoch gut gewesen, die verschiedenen Charakter und mystischen Wesen in einer Übersicht zusammenzufassen, damit der Leser jederzeit ihre Bedeutung nachschlagen kann.
Der Schreibstil des Buches ist sehr fesselnd und das Ende sehr offen gestaltet, sodass man als Leser schon neugierig auf die Fortsetzung im zweiten Band ist. Das Cover passt sehr gut zum Buch und zu Snehild.
Die Geschichte von Snehild ist geprägt von Eifersucht, Verrat, Missgunst und Intrigen. Snehild selbst ist jedoch sehr bodenständig und hilfsbereit, sodass man sie schnell ins Herz schließt. Sie entwickelt sich im Buch sehr stark charakterlich weiter und schon bald werden auch andere ihre Fähigkeiten anerkennen.
Neben der Entwicklung von Snehild sind die Themen wie Mord oder Vergewaltigung im Buch ebenfalls vertreten, passen sich meiner Meinung nach aber gut in die Geschichte ein.

Zusammenfassend war ich von diesem Fantasy-Buch sehr begeistert und es hat mir einen neuen Blickwinkel auf die nordische Mythologie verschafft. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung und kann das Buch allen Fantasy-Fans sehr empfehlen.