Rezension

Nur ein Reisebericht? Nein, dieses Buch ist viel mehr…

Couchsurfing im Iran - Stephan Orth

Couchsurfing im Iran
von Stephan Orth

Bewertet mit 5 Sternen

Ich weiß genau, dass ich mir nicht mal ein Viertel der interessanten Fakten und Anekdoten über den Iran werde merken können. Aber trotzdem hat das Buch meinen Horizont unheimlich erweitert.

Ich begleitete Stephan Orth durch ein geheimnisvolles Land, das ich bisher nur aus Schreckensnachrichten der Tagessschau kannte. Und ich war überrascht, wie wenig dieses Bild mit dem übereinstimmte, was Stephan von seiner Reise berichtete. Natürlich – die politischen und religiösen Gegebenheiten sind nun mal, wie sie sind. Aber wie sie von den Menschen wahrgenommen werden und wie die Bewohner des Irans damit umgehen, ist beeindruckend. Ob Studentin oder Kriegsveteran – viele Begegnungen, von denen Stephan berichtet, haben ihre ganz eigene Sinnbildlichkeit. Am Ende bleibt für mich bei aller Fremdartigkeit des Landes hauptsächlich eins hängen: wir sind alle nur Menschen. Und wenn wir wollen, können wir mit anderen Menschen friedlich zusammenleben.

Tolles Buch!