Toller Einblick in ein unbekanntes Land

Couchsurfing im Iran - Stephan Orth

Couchsurfing im Iran
von Stephan Orth

Couchsurfing ist im Iran – wie viele andere Sachen – verboten. Und der Iran ist sicher auch nicht das traditionelle Reiseland. Stephan Orth verbindet aber beides für eine Reise. Er übernachtet bei Couchsurfern und Bekannte, lernt auf seiner Reise viele Menschen und faszinierende Orte kennen und lernt vor allen Dingen, dass die Iraner sehr hilfsbereit und gastfreundlich sind.

Ich kenne selber mehrere Iraner und alle sind tolle Menschen. Auf der anderen Seite habe ich beim Thema „Iran“ natürlich auch die Darstellung des Landes und der Regierung in den Medien vor Augen. Daher fand ich es interessant von den Erfahrungen Stephan Orths zu lesen. Die Beschreibung des Landes war dabei mindestens so faszinierend wie die Schilderungen seiner Erlebnisse mit den Bewohnern des Landes. Wenn man an die strengen Gesetze des Landes denkt, dann kann man sich kaum vorstellen, welche Freiheiten sich die Iraner dennoch heimlich nehmen, und wie geschickt sie dabei die Gesetze umgehen. Auch die Träume und Wünsche der Menschen kommen oft zur Sprache.

Ich glaube nicht, dass ich in den Iran reisen würde. Die Iraner kenne zu lernen, das ist aber nach der Lektüre des Buches ein sicher lohnendes Ziel.