Einfach nur spannend!

Couchsurfing im Iran - Stephan Orth

Couchsurfing im Iran
von Stephan Orth

Gut gefallen hat mir an diesem Buch zu allererst die Karte im Innenteil des Covers, die die Reiseroute zeigt. Sowas mag ich sehr, umso mehr, wenn man ein Land nicht kennt. Wunderbar fand ich auch die interessante Gestaltung mit Bildern, Zeichnungen und Abschriften von SMS. Auch die feine Ironie des Autors und die "Verhaltensregeln", die er in Kästen aufzeigt, haben mir sehr gut gefallen. Ich kann nur jedem Reiselustigen und auch allen anderen empfehlen, dieses Buch zu lesen. Es lohnt sich.

Was im Westen schon lange gang und gäbe ist, ist in Länder wie dem Iran ein Tabu. Wer Ausländer ohne besonderen Grund einfach so beherbergt, mit ihnen Zeit verbringt oder sich um sie kümmert, der ist hochgradig verdächtig. Und trotzdem erweisen sich die Iraner als wunderbare Gastgeber, als einfühlsame Fremdenführer, Helfer in der Not und wahre Freunde - ob für ein paar Stunden oder ein halbes Leben. Das Privatleben spielt sich hinter verschlossenen Türen und zugehängten Fenster ab. Poolpartys, der Genuss von Alkohol und Fesselspiele sind ebenso an der Tagesordnung wie familiäre Essen im großen Kreis und Gastfreundschaft ohne Grenzen.

Der Autor selbst ist in den Iran gereist, um dort Menschen kennen zu lernen, die Gesellschaft zu erforschen und Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. Seine nicht immer ungefährliche Reise, die er mit viel Glück und Dank vieler netter Menschen bewältigt, dokumentiert in diesem Buch, dass Gastfreundschaft, Menschlichkeit, Hoffnungen und Sehnsüchte oft gerade dort anzutreffen sind, wo man sie am wenigsten vermutet. Dieses Buch ist einfach nur toll!

Kommentare

wandagreen kommentierte am 10. Juni 2016 um 13:46

Ich glaube auch, dass es toll ist! Well done.

Streiflicht kommentierte am 11. Juni 2016 um 11:58

Danke, es ist wirklich ein gutes Buch!