Obsidian - und du kommst nicht mehr vom Lesen weg ;)

Obsidian, Band 1: Obsidian. Schattendunkel - Jennifer L. Armentrout

Obsidian, Band 1: Obsidian. Schattendunkel
von Jennifer L. Armentrout

Als die siebzehnjährige Katy Swartz vom sonnigen Florida ins graue West Virgina ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In ihrem winzigen neuen Wohnort kommt sie in den ersten Tagen nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Nur mit Mühe lässt sie sich dazu überreden, bei ihren Nachbarn zu klingeln, um  "neue Freunde"  zu finden. Und lernt so den atemberaubend gutaussehenden, aber bodenlos unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau der Junge, dem sie von nun an am meisten aus dem Weg zu gehen versucht, ihr Schicksal bereits verändert hat...

Obsidian ist ein Fantasyroman rund um Katy und ihren heißen aber unausstehlichen Nachbarn. Man kommt sehr schnell in die Geschichte rein. Das Buch hat eindeutig Suchtpotential. Katy ist ein sympathisches Mädchen, mit der man sich sehr schnell "anfreundet" und mit ihr mitfühlt. Ihr Nachbar Daemon bringt hingegen Spannung ins Geschehen. Er ist zwar attraktiv und scheinbar auch recht intelligent, verhält sich aber Katy gegenüber sehr abschätzend und streitlustig. Zum Glück gibt es aber Momente, in denen sein normaler Charakter durch seine uncharmante Schutzhülle blitzt, sonst wäre sein machohaftes Auftreten wahrscheinlich schnell zu viel geworden. Er und Katy liefern sich einige Wortgefechte, die teilweise richtig lustig sind. Der Humor kommt also in Obsidian auch nicht zu kurz.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Perfekt also für einen entspannten Abend auf der Couch. Es ist alles sehr gut beschrieben, sodass die Handlung wie ein Film an meinem inneren Auge vorbeigezogen ist. DIe Geschichte ist zu jeder Zeit interessant und spannend. Die Seiten flogen nur so davon und ich war viel zu schnell am Ende angelangt. Um zu erfahren wie es weitergeht muss man nun auf den Folgeband warten.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass es wahnsinnig viele Parallelen zu der Biss-Reihe gibt. Und diese sogar teilweise in der gleichen Reihenfolge angeordnet sind. Jedoch muss ich sagen, dass es mich kaum gestört hat. Und das wundert mich nun wirklich... denn ich habe Twilight damals abgebrochen.

Fazit:

Ein richtig toller Fantasyroman mit der perfekten Mischung aus Romantik und Spannung. Man wird von der ersten Seite an tief in die Geschichte eingesogen und kommt nicht mehr davon los. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil! 5 Sterne