Ohne Vorkenntnisse nur halb so spaßig

Bittersüße Weihnachten. Fantastisch-romantische Adventsgeschichten - Ann-Kathrin Wolf, Alena Coletta, Felicitas Brandt, Carina Mueller, Julia Zieschang, Andreas Dutter, Alexa Coletta, Anna-Sophie Caspar, Valentina Fast, Johanna Danninger, Teresa Sporrer, Jennifer Wolf, Kerstin Ruhkieck, Tanja Voosen, Anika Lorenz, Julia Kathrin Knoll, Amelie Murmann

Bittersüße Weihnachten. Fantastisch-romantische Adventsgeschichten
von Ann-Kathrin Wolf Alena Coletta Felicitas Brandt Carina Mueller Julia Zieschang Andreas Dutter Alexa Coletta Anna-Sophie Caspar Valentina Fast JOHANNA DANNINGER Teresa Sporrer Jennifer Wolf Kerstin Ruhkieck Tanja Voosen Anika Lorenz Julia Kathrin Knoll Amelie Murmann

Ich muss gestehen, dass ich leider ein kleiner Weihnachtsmuffel bin und somit immer ein paar Anläufe brauche, bis ich tatsächlich in Weihnachtsstimmung komme. Somit war ich sehr gespannt auf "Bittersüße Weihnachten", eine Kurzgeschichtensammlung, die von Diana Tiede herausgegeben wurde.

Hier findet man insgesamt sechzehn Kurzgeschichten vor, die allesamt mit Weihnachten zu tun haben und aus der Feder von Impress-Autorinnen stammen. Mit dabei sind dabei u.a. Tanja Voosen, Jennifer Wolf, Valentina Fast und Amelie Murmann. Die Geschichten sind fast allesamt gut geschrieben und lesen sich leicht und flüssig.

Obwohl es hier im Vorfeld hieß, dass man sämtliche Geschichten ohne Vorkenntnisse lesen kann, muss ich doch leider sagen dass ich dies nicht so empfunden habe, denn einige der Reihen habe ich entweder nicht gelesen, bzw. irgendwann nicht mehr weiterverfolgt, sodass ich mit den Figuren leider nicht so warm wurde, wie ich es mir gewünscht hätte.

Somit hatte ich hierbei wirklich das Problem, dass manche Geschichten - so gut sie auch geschrieben waren - eher an mir vorbeigerauscht sind und ich mich nicht darauf einlassen konnte, da ich entweder die Welt, in der die jeweilige Geschichte spielt, bzw. die Figuren nicht wirklich spüren konnte, was sehr schade ist. Wären die Geschichten allesamt außerhalb von Reihen gewesen, hätte ich hierbei sicherlich mehr meinen Spaß gehabt.

Dennoch muss man sagen, dass man hier das Thema Weihnachten und die Adventszeit sehr gut verpackt hat und tatsächlich eine gewisse Weihnachtsstimmung aufkam. Meine Lieblingsgeschichte stammt dabei übrigens von Tanja Voosen, die mich nicht nur in Weihnachtsstimmung versetzen, sondern auch zum Lachen bringen konnte. Hier habe ich mich als Weihnachtsmuffel total verstanden gefühlt und habe mich in einigen Situationen tatsächlich wiedererkannt.

Das Cover ist wunderschön, sehr ansprechend und passt perfekt in die Weihnachtszeit, sodass ich es schon fast ein wenig schade finde, dass es "Bittersüße Weihnachten" lediglich als Ebook gibt und ich das Cover nicht im Regal stehen habe. Die Kurzbeschreibung ist dagegen lediglich eine Aufzählung, was jedoch vollkommen in Ordnung ist.

Kurz gesagt: "Bittersüße Weihnachten" ist an sich eine gute Anthologie, allerdings sollte man bei einigen Reihen gewisse Vorkenntnisse mitbringen, da es ansonsten ein wenig schwierig ist, sich voll und ganz auf die Kurzgeschichten einzulassen. Da ich bislang noch nicht alle Reihen kenne, konnte ich somit mit einigen Geschichten leider nicht warm werden. Sollte man jedoch alle Reihen kennen, erhält man hier einen gelungenen Lesespaß.