Original oder Fälschung?

Fälschung - Ole R. Börgdahl

Fälschung
von Ole R. Börgdahl

Sehr gut recherchiert mit Einblicken in die Arbeit eines Auktionshauses

Wer ist das kleine Mädchen mit dem Sonnenhut, woher stammt das geheimnisvolle Gemälde, wurde es wirklich von einem Jahrhundertgenie erschaffen? Das Kunst- und Auktionshaus Blammer in München übernimmt den Auftrag zur Versteigerung, doch es ist schwerer als gedacht. Alle Indizien sprechen für die Echtheit des Gemäldes, aber es gibt einfach keinen Herkunftsnachweis, es gibt keine Spur von dem Bild hin zu dem großen Meister. Der Rechtsanwalt Georg Staffa macht sich auf die Suche. Seine Recherche führt ihn bald aus Europa in eine Welt, die er vorher nicht kannte, führt ihn fort von dem Gemälde, hin zu Menschen, deren Geschichte und Schicksal der Schlüssel zu dem Geheimnis ist. (übernommen)

Schon ab der ersten Seite hat mich dieses Buch gefangen genommen. Mit einem fesselnden und ausdrucksstarken Schreibstil führt der Autor durch diesen Roman. Die verschiedenen Orte sind bildgewaltig dargestellt, so dass ich sie lebhaft vor Augen hatte. Wunderbar und authentisch werden die einzelnen Charaktere beschrieben. Die Handlung ist spannend und das Ende unvorhersehbar. Leider hat das Buch für mich persönlich einige Längen, da auf Nebensächlichkeiten zu sehr und zu langatmig eingegangen wird.

Mein Fazit:

Hervorragend recherchiert, spannend und das Wissen bereichernd. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.