originelle Ideen vereint mit vielschichtigen Charakteren und einem spannenden Abenteuer - empfehlenswert

Princess of Night and Shadows. Götterglut -

Princess of Night and Shadows. Götterglut
von Linda Winter

Klappentext (Amazon):
Bereits seit vielen Jahren kennt Sayeh nur noch die ewige Finsternis ihres Gefängnisses. Die Hoffnung auf Freiheit scheint inzwischen nichts weiter als ein verblasster Traum zu sein. Doch dann geschieht das Unerwartete: Die Prinzessin wird befreit. Aber zu einem hohen Preis. Sechzig Tage hat sie, um die Taten ihrer verstorbenen Mutter, der Königin des Schattenreichs, wiedergutzumachen. Sechzig Tage, um ihre göttlichen Kräfte wiederzuerlangen und Schatten und Nacht in die Welt der Elemente zurückzubringen. Denn nur, wenn sie den Herrschern der anderen Königreiche – denen des Wassers, der Erde, der Winde und des Feuers – behilflich ist, darf sie als Herrscherin zurück in ihr Reich. Ein unmögliches Unterfangen. Wäre da nicht ein Prinz mit wasserblauen Augen…

Es ist nicht das erste Buch der Autorin und wie bisher von ihr gewohnt, kommt sie mit faszinierenden Ideen daher und bildet neue, interessante Welten, die ich so bisher noch nie in einem Buch vorgefunden habe. Und ich habe bereits einige Romane zu Elementen gelesen, da ich dieses Thema in Büchern liebe.

Zwar waren nicht alle Wendungen unvorhersehbar und doch schaffte es Linda Winter, mich mit ihren Ideen und deren Umsetzungen doch irgendwie zu überraschen. Meine Neugier, was als nächstes passieren wird, wie die Figuren als nächstes handeln werden, war durchwegs auf einem hohen Niveau anwesend und hat mich dazu gebracht, Seite um Seite weiterzublättern und die Geschichte zu verschlingen.

Dieses Buch bietet alles, was ich bei Romantasy mag: Nervenkitzel, gefühlvolle Momente – auch wenn die Liebesgeschichte »nur« eine Nebenhandlung einnimmt – vor allem gegen Ende hin viel Action, wortreiche und humorvolle Dialoge und natürlich Magie der verschiedenen Elementen.

Die Reiche haben mich verzaubert. Jedes für sich einzigartig gestaltet. Und das Tolle daran, in jedem Reich gibt es Dinge, Schauplätze, die passend zum Element gestaltet worden sind – wie Schattenbäume, Teich der singenden Fische, riesige Baumhäuser, klüftige Felsen mit peitschenden Windböen und einiges mehr. Orte, die zum Träumen anregen. Der angenehm lockere Schreibstil, der sich flüssig lesen lässt, untermalt jeweils die Stimmung der Orte und hat mich die Atmosphäre spüren lassen. Ich konnte ganz eintauchen, mitfiebern und miterleben, während die Landschaften sich entfalteten, beinahe greifbar wirkten und das Abenteuer sich zuspitzte in einem alles entscheidenden Kampf.

Die Figuren sind facettenreich und mit Geheimnissen gestaltet worden und bei manchen sogar mit einem zweiten Gesicht. Jede wichtige Figur besitzt durch ihre jeweilige Vergangenheit eine gewisse Tiefe, die deren Handlungen nachvollziehbar und glaubwürdig wirken lässt. Die Vielfalt an Charakterzügen sorgt für überraschende Momente und reichlich Spannung, da Konflikte vorprogrammiert sind. Auch wenn Sayeh als Hauptprotagonistin nicht immer stark und selbstbewusst daherkommt, sondern eine Zeit lang sich selbst aufgibt, hat es mir gefallen, ihre Wandlung mitzuverfolgen. Durch ihre Freunde hat sie zu ihren Fähigkeiten gefunden und den Lebenswillen, für das zu kämpfen, was ihr wichtig ist. Jeder einzelne der jungen Generation hat etwas Faszinierendes an sich, etwas Eigenes, was mich in den Bann gezogen hat. An die Elemente angelehnt, besitzt jeder andere Charaktereigenschaften, die sich gut ergänzen und im Ganzen harmonisch wirken, auch wenn es zu Streitereien kommt. Sie bilden eine freundschaftliche Einheit und sind so ganz anders als ihre Eltern. Auch die ältere Generation hat mich von sich überzeugen können. Ihre Figuren sind interessant erarbeitet worden und haben immer wieder mit ihrer Skrupellosigkeit und Boshaftigkeit für spannende Wendungen gesorgt.

Fazit:
Empfehlenswert für all jene, die Romane zu Elementen oder ganz allgemein Fantasie mit einer zarten Romanze mögen. In diesem Buch lassen sich eine wundervolle, komplexe Welt und vielschichtigen Charakteren vereint mit originellen Ideen finden – elementare Einheit innerhalb der Halbgötter, Generationenwechsel der Magie, Sterne an den Himmel singen und vieles mehr.

Für mich persönlich wünsche ich mir eine Fortsetzung, auch wenn dieses Buch für sich alleine gelesen werden kann. Einzelne Charakteren haben durchaus mehr Bühne verdient, um sie besser kennenzulernen, da sie mich im Sturm erobert haben. Ich würde mich freuen, mehr von ihnen lesen zu dürfen, um ihre Geschichte, ihr Abenteuer mitzuerleben.