Packender Psychothriller mit überraschendem Ende

Kalte Seele, dunkles Herz - Wendy Walker

Kalte Seele, dunkles Herz
von Wendy Walker

Vor drei Jahren sind Cass, damals 15, und ihre zwei Jahre ältere Schwester Emma abgehauen. Es gab einen rieeeeeeesigen Medienrummel und Dr. Abby Winter, forensische Psychologin, hat sich dem Fall angenommen.
Drei Jahre, nachdem sie verschwunden ist, taucht Cass wieder auf, bei ihrer Mutter und ihrem Stiefvater. Sie erzählt die ganze Geschichte: Emma war schwanger und wollte abhauen, sie ist mit ins Auto geschlichen und die letzten drei Jahre haben beide auf einer Insel vor Maine bei einem Ehepaar, relativ abgeschieden, gelebt. Cass konnte irgendwann fliehen und stellt sich daheim den Dämonen ihrer Kindheit - die Mutter ist eine narzistische, bösartige Frau, die Cass eigentlich nie so wirklich wohlgesonnen war, jetzt aber überglücklich tut, dass wenigstens eine ihrer Töchter wieder da ist. Dennoch würgt sie ihr immer wieder eins rein, Cass bekommt bspw Klamotten, die ihre Mutter trugt, als sie (nach eigener Aussage, aber nich wörtlich zitiert) "ein paar Kilo mehr auf den Rippen hatte".
Cass versucht, die Ermittler zur Insel zu bringen, damit sie auch Emma retten können, doch die Informationen sind nicht allzu hilfreich zu Beginn - es muss gepuzzlet werden, alte Akten hervorgekramt werden, Zeugen nochmals befragt werden. Ihr größter Wunsch: "findet Emma!"
Dr. Winter traut dem Braten nicht so ganz - und mit der Auflösung hätte ich irgendwie nicht gerechnet. Mir hat das Buch gefallen, vor allem der Einblick in Cass' Gedankenwelt, die Erinnerungen, der "Hass" auf die eigene Mutter.
Das Buch ist nicht übermäßig blutig und dennoch irgendwie...grausam. Nicht im Sinne von Folter, sondern man stellt sich einfach vor, wie es ist, wenn man mit so einer Mutter aufwachsen muss. Einer, die narzisstisch ist, die die eine Tochter der anderen Tochter vorzieht - aber nur, so lange diese ihr selbst nicht gefährlich wird. Einer, die die Waffen einer Frau einzusetzen weiß und die verdammt ungemütlich wird, wenn ihr jemand in die Quere kommt, sei die "Gefahr" nun realistisch oder nicht....