packender Thriller

Blutroter Schatten -

Blutroter Schatten
von Patricia Walter

Klappentext:

Deinem Schatten kannst du nicht entkommen.
Innerhalb weniger Tage werden in München mehrere Leichen gefunden, bei denen jeweils ein Zettel liegt: "Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde." Die Polizei steht vor einem Rätsel. Denn der verurteilte Serienmörder Rohde sitzt seit Jahren im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie. Weiß er, wer der Täter ist? Rohde ist bereit zu sprechen - aber nur mit einer einzigen Person: seiner Tochter Sam. Obwohl sie den Kontakt zu ihrem Vater vor langer Zeit abgebrochen hat, willigt Sam ein - und gerät bald selbst ins Visier des Killers ...

Cover:

Das Cover ist recht düster gehalten. Eine Frau in Türkisen Kleidung, eine Straße entlang laufend, ist erkennbar. Der Rest ist verschleiert in dunklen Grautönen. Einzig die Titelüberschrift sticht durch seine rot-pinke Farbe hervor.

Meinung:

Ein packender und fesselnder Thriller, der bereits von Beginn an Spannung aufbaut. Auch die verschiedenen Blickweisen und der Wechsel zwischen Gegenwartsmomenten und Rückblicken gibt dem Ganzen noch zusätzliche Spannung.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, aber auch sehr rasant und lebendig aufgebaut und lässt sich zudem sehr flüssig lesen.

Die einzelnen Kapitel sind gut gegliedert und auch die Zeit Angaben dienen der Orientierung. Der Plot ist zum Teil recht verschachtelt, löst sich aber nach und nach auf. Hier ist nicht das "Wer" entscheidend, sondern vielmehr das "Wie" alles zusammenhängt.

Von Beginn an wird Spannung aufgebaut und die Szenen sind recht heftig, so dass schlaflose Nächte vorprogrammiert sind. Der Handlungsstrang ist fesselnd aufgebaut und einmal angefangen möchte man hier gar nicht mehr aufhören.

Auch die Charaktere sind gut durchdacht und diesen wurde sehr viel Leben eingehaucht. Emotionen und Gefühle werden sehr gut vermittelt und auch den Handlungen und Geschehnissen kann man sehr gut folgen. Packend und erschreckend, findet man sich fast mitten im Geschehen wieder und kann den Handlungen fast hautnah folgen, was dem Ganzen noch mehr Gänsehautmomente verleiht.

Am Ende wird das Ganze logisch zusammengeführt und plausibel, sowie gelungen abgeschlossen.

Toll fand ich auch die Danksagung, die sich wirklich lohnt zu lesen, da auch diese wirklich etwas Besonderes ist.

Das Ganze Buch ist sehr rund, fesselnd, packend und wirklich empfehlenswert. Mehr kann man dazu eigentlich gar nicht sagen, sondern einfach eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Inhaltlich gehe ich hier nicht weiter auf Details ein, da ich nichts vorweg nehmen möchte, denn dies wäre nicht gut für die Stimmung, denn man sollte den Inhalt wirklich lieber selbst entdecken.

Fazit:

Klare Leseempfehlung für alle Thriller-Fans für diesen packenden, fesselnden und heftigen Thriller, der besonderen Art.