Rezension

Von Vätern und Töchtern

Blutroter Schatten -

Blutroter Schatten
von Patricia Walter

Bewertet mit 4 Sternen

Was, wenn ein Serienmörder seine Tochter instrumentalisiert, damit die Polizei einen weiteren Killer fassen kann?

Die Tochter eines in Sicherungsverwahrung befindlichen Serienmörders soll die einzige sein, die dazu beitragen kann den Schlitzer von München zu fassen. Ebenfalls ein Serientäter, der bei seinen Opfern eine Empfehlung des Vaters Thomas Rohde hinterlässt. Die junge Frau bringt dies an die Grenzen, denn nicht nur Vergangenheitsbewältigung sondern auch persönliche Verwicklungen der ermittelnden Kommissare zum Fall Rohde oder Kämpfe mit der mehr als aufdringlichen Presse flankieren die Ermittlungen von Nadine Herfurth. Dass Rohde nur seiner Tochter Sam den Namen des Schlitzers verraten will, dies jedoch von Treffen zu Treffen mit ihr hinauszögert, scheint einem perfiden Plan zugrunde zu liegen. Blutig wird es, bis zur Katharsis, und einem Twist, der das Böse in der Welt lässt. Mal ein solider deutscher Thriller, der mit dem Zweifel an so manchem Protagonisten spielt. Der Fall nach einem Traum Sams benannt, die Kommissarin nachvollziehbar, die Charaktere gut durchleuchtet. Denn neben Sam, der Polizei und Rohde wird auch dem Schlitzer ein Erzählstrang gewidmet, um zu erzählten wie er wurde was er ist.