Paris als Stadt der Gefahren und Erfindungen

Sternengreifer - Antoinette Lühmann

Sternengreifer
von Antoinette Lühmann

~~Das Cover ist sehr schön gestaltet.

Die Kapitel sind kurz - mittellang und werden immer von einem Zitat eingeleitet. Der Leser kommt gut und schnell in die Handlung des Buches hinein.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass Frau Lühmann die Örtlichkeiten sehr gut beschreiben konnte, dass ich als Leser mir die Umgebung sehr gut vorstellen konnte. Besonders Paris fand ich sehr interessant wobei das damalige Leben mit seinen Schwierigkeiten und Aberglauben gut verdeutlicht wurde.

Benedict ist ein aufgeschlossener und wissbegieriger Junge, der mir sofort sympathisch war. Die Zeit der Versuche im Kloster ist spannend geschrieben, dabei wartet das wahre Abenteuer noch auf ihn. Aber auch die anderen Figuren, wie Albert oder Marie fand ich gut konstruiert.

Besonders spannend fand ich die ganzen Ideen rund um die Erfindungen. Da ich hier so ziemlich der Nullchecker bin habe ich nicht alles verstanden, war aber von der Motivation und den Mut fasziniert.

Spannend fand ich auch die Geheimnisse und Ambitionen, die sich zum Teil recht spät auflösten und ein bisschen verwirrend waren. So waren mir bis über die Mitte des Buches nicht alle Personen mit ihren Vorhaben sicher bekannt.

Das Ende ist noch einmal wirklich spannend und hat mir gut gefallen.