Träume können wahr werden, man muss nur nach den Sternen greifen!

Sternengreifer - Antoinette Lühmann

Sternengreifer
von Antoinette Lühmann

Glaube an Deine Träume!

meine Buch- und Leseeindrücke:

Dieses Buch ist bereits von außen ein wahres Bucherlebnis ganz nach meinem Geschmack.

Was ich wirklich besonders bei Büchern liebe ist, wenn die Schrift oder andere Details aufgeworfen sind und der Leser somit auch noch ein Gefühl über den Tastsinn vermittelt bekommt.

Bei diesem Cover von Max Meinzold sieht man bereits durch die vielen, vielen kleinen und großen Einzelheiten mit wieviel Liebe hier bei der Gestaltung gearbeitet wurde. Wenn man das Buch aufschlägt geht es weiter und bei jedem Buchteil findet man wieder eine Illustration.

Auf ca. 346 Seiten erzählt Autorin Antoinette Lühmann eine tolle Geschichte über einen Jungen der an seinen Traum glaubt. Ihre Wahl der Sprache ebenso wie die gewählte Schriftgröße ist für das empfohlene Lesealter ab ca. 11 Jahre absolut passend und wird nicht nur diese Leser in seinen Bann ziehen sondern wahrscheinlich auch bereits Kinder die ein Jahr jünger sind sowie Erwachsene gleichermaßen.

Alle Charaktere sind sehr gut beschrieben und es entsteht die Welt im Paris des 19. Jahrhunderts vor dem inneren Auge. Man fühlt sich zurückversetzt in der Zeit.

Das Format der Hardcover-Version liegt gut in den Händen und entspricht dem meist üblichen Maß für diese Ausführung.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Benedict der Waisenjunge lebt bei Nonnen genau wie sein bester Freund Albert. Gemeinsam haben sie einen Traum. Den Traum einmal fliegen zu können und setzen alles daran hinter das Geheimnis zu kommen, wie dies funktionieren könnte.

Das größte Vorbild für sie ist dabei der Luftschiffbauer Henri Giffard.

Als beide alt genug sind um in eine Lehre zu gehen, trennen sich ihre Wege und die Geschichte nimmt mit nur einer Entscheidung einen komplett anderen Verlauf.

Welcher das ist und was es noch alles für Wendungen gibt, sollten Neugierige jetzt auf jeden Fall selbst lesen und ins 19. Jahrhundert eintauchen!

meine ganz persönliche Meinung:

Was ich am Anfang schön finde ist die Widmung, die wohl ebenfalls an einen kleinen Träumer gerichtet ist.

Ich persönlich musste mich am Anfang ein wenig einfinden in die Geschichte. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es wirklich am Buch lag oder einfach nur daran, dass man manchmal einfach zu viel Ablenkung noch durch andere Dinge hat.

Für den Moment war die Vorstellung der einzelnen Figuren einfach sehr sprunghaft für mich aber man gewöhnt sich dann doch relativ schnell daran. Das klingt jetzt wie ein Widerspruch aber es ist keiner. Lesen sie einfach selbst und vielleicht geht es ihnen ja ganz anders als mir und sie sind sofort von der erste Zeile an im Buch.

Ansonsten ist der Schreibstil wirklich flüssig und man kommt beim lesen sehr schnell voran, wenn es den Schalter im Kopf einmal umgelegt hat.

Die Geschichte ist lebhaft und lebendig erzählt und hat Wendungen an die man so gar nicht unbedingt gedacht hätte. Mir ging es immer so, dass ich mir Gedanken beim lesen machte aber manchmal dann doch auf der falschen Fährte war, wie man so sagt und genau das macht ja auch ein gutes Buch aus. Es wurde dadurch niemals langweilig sondern ganz im Gegenteil.

Es geht um Fortschritt, Geschichte und auch viele menschliche negative Wesenszüge durch die andere zu leiden haben bis sie sich selbst daraus befreien. Die Welt aus der damaligen Zeit ersteht wieder auf durch die Art wie Antoinette Lühmann schreibt.

Dieses Buch ist besonders toll für kleine Entdecker, Forscher und vor allem für Jungen. Ehrlich gesagt denke ich sogar, dass man es fast als reines Jungenbuch bezeichnen könnte! Natürlich möchte ich auf keinen Fall ausschließen, dass sich Mädchen/Frauen ebenso dafür begeistern können, wie die Geschichte ja auch deutlich zeigt!

Aufgrund meiner Startschwierigkeiten, habe ich den kleinen halben Punkt abgezogen. Ich musste wirklich am Buch bleiben und konnte kein anderes noch mitlesen, denn eigentlich ist das bei mir der Fall, dass ich mehrere Bücher liegen habe die ich zur selben Zeit lese. Dies war hier nicht möglich.

Von Antoinette Lühmann ist ebenfalls das Buch „Das Geheimnis des Spiegelmachers“ erschienen und erhältlich in der gebundenen Ausgabe unter der ISBN: 978-3-649-61434-0. Ich werde mir auf jeden Fall auch dieses Buch holen um die Geschichte darin zu erfahren.

Fazit: Ein tolles Buch für kleine und große Physiker, Forscher, Entdecker, Weltveränderer und für alle die einfach Spaß an Geschichten haben, die einen abtauchen lassen in eine längst vergangene Zeit! Mit ganzen 4,5 Sternen gebe ich meine Leseempfehlung an sie weiter!