Pippa Bolle wandelt auf den Spuren Shakespeares

Dinner for one, Murder for two - Auerbach & Keller

Dinner for one, Murder for two
von Auerbach & Keller

Nachdem Pippa Bolle in ihrem ersten Fall in einer Schrebergartenkolonie unfreiwillig zur Ermittlerin in einem Mordfall wurde, zieht sie es dieses Mal nach England. Nein, das ist falsch - sie wird nach Hideaway (und nicht, wie es fälschlicherweise auf dem Buchrücken zumindest meiner Ausgabe steht nach Stratford-upon-Aven; das Dorf liegt nur in der Nähe dieses Ortes) "geschickt", da ihre Oma in Berlin in ihr Durchgangszimmer ziehen wird und außerdem einen Housesitter benötigt. Pippa soll sich vor allem um die Tiere kümmern. So spielt der 9 kg schwere Kater Peter Paw auch eine große Rolle in diesem Krimi. Da eine Hamlet-Aufführung vorbereitet werden soll, dreht es sich viel um Shakespeare und seine Werke und um Stratford-upon-Avon.

Die Charaktere werden - wie auch im ersten Band - mit liebevollen Details beschrieben und es ist ein Krimi, den man wunderbar zum Abschalten lesen kann. Es dauert ein wenig, bis der erste Mord geschieht - und das ist dann auch anders, als ich dachte, aber dann geht es zur Sache. Die Polizei spielt mit: Sam, ein Verehrer von Pippa aus Jugendzeiten und seine dauerrauchende Chefin Rebecca sind mit von der Partie und dann taucht auch noch Pippas Bruder auf.

Die Schauspieltruppe ist auch bunt gemischt und jeder verbirgt sein kleines Geheimnis und die Konstellationen und Verwicklungen sind nicht so, wie man erst denken würde.