Plötzlich Prinzessin in Japan

Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe -

Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe
von Emiko Jean

Durch einen Zufall erfährt Izumi, dass ihr bislang unbekannter Vatern niemand geringerer als Makoto ist, der zukünftige Kaiser von Japan. Sie reist nach Japan, um ihren Vater und ihre Wurzeln kennenzulernen und muss mit den hohen Anforderungen an eine Prinzessin kämpfen. Und dann verliebt sie sich auch noch in ihren Leibwächter.

Man muss sich bewusst sein, dass man hier ein Jugendbuch erwartet und nicht ein ausgereiftes Meisterwerk mit wahnsinnig komplexem Plot. Und dahingehend ist es eine schöne und runde Geschichte. Beim Lesen musste ich immer wieder abwechselnd an "Plötzlich Prinzessin" und "The Royals" denken. Für mich ist es eine Mischung aus beidem.

Der Schreibstil ist zwischendurch mal etwas holprig und sehr einfach. Auf die Altersempfehlung hinblickend ist er aber durchaus passend und modern. Da war mein Anspruch zuvor auch nicht so hoch.

Mir hat es sehr gefallen, dass man durch dieses Buch einiges über die japanischen Verhaltensweisen und Umgangsformen kennenlernt. Das fand ich sehr spannend!

Und auch die Charaktere waren wir allesamt sympathisch. Allen voran Izumi, die jedes Fettnäpfchen mitnimmt und irgendwie einfach liebenswert ist. Und für Akio schwärme ich auch ein wenig. Aber auch all die anderen Personen sind sehr interessant und gut ausgearbeitet.

Mir hat das Buch gut gefallen. Man bekommt eine leichte, humorvolle, interessante Jugendgeschichte.