Positiv überrascht

Überleben ist ein guter Anfang - Andrea Ulmer

Überleben ist ein guter Anfang
von Andrea Ulmer

Ein tolles Buch, dass mich von Anfang an gefesselt hat und doch so anders war, als ich erwartet habe.

Anja Möller hat Krebs und weiß dass dieser unheilbar ist. Auf der Suche nach gleichgesinnten trifft sie in einer Selbsthilfegruppe auf fünf bezaubernde Damen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Als dann Sieglinde plötzlich stirbt und ihnen ihr Geld hinterläsdt beschließen sie Sieglindes Traum von einer Weltreise wahr werden zu lassen und treten die Reise zusammen an.

Sehr gut hat mir an diesem Buch gefallen, dass nicht die Krankheit im Vordergrund steht, denn ich hatte ehrlich gesagt mit einem traurigen Buch gerechnet. Aber der Mut der Truppe, wie sie für sich gegenseitig einstehen und die lustigen Erlebnisse zuhause der Männer sowie auf der Reise lassen das Buch zu einem humorvollen Roman werden. Ein Buch, das zeigt, dass man das Leben noch solange voll genießen kann wie man kann.

Auch sehr schön finde ich die Schilderungen der Reiseziele. Da bekommt man glatt Lust hinterher zu reisen.