Potenzial

Die neun Prinzen von Amber - Roger Zelazny

Die neun Prinzen von Amber
von Roger Zelazny

Corwin lebt auf der Erde, einer der "Schattenwelten". Doch dort ist eigentlich nicht sein Platz. Denn er ist niemand anders als der Prinz von Amber. Unglücklicherweise erinnert er sich seit einem Unfall nicht mehr an diese Tatsache und ist demnach ein wenig überrascht, als ein Mitglied seiner Familie ihn plötzlich umbringen will. Nun beginnt er nachzuforschen. Wer er ist. Wo er hinsoll. Und sein neues Ziel. Er muss in sein Reich zurückkehren ehe es zu spät ist.

Mir hat die Idee Corwin ohne Erinnerungen hinzustellen gefallen, da sich so auch der Leser nach und nach mit der neuen Welt vertraut machen muss. Dabei wird aber noch nicht alles aufgedeckt. Amber blieb für mich am Ende dieses Bandes noch unklar. Aber das kann gut sein, wenn es in den nächsten Bänden Raum bekommt sich zu entfalten. So tastet man sich mit unseren Prinz langsam voran und erkennt nach und nach zusammenhänge. Einzig das manchmal ziemliche Sprünge in der Zeit fand ich etwas irritierend, da ich sie selten nachvollziehen konnte. Und vor allen blieb da die Frage was nun dazwischen passierte.
Corwinals Charakter darf man gerade am Anfang nicht ganz ernst nehmen. Er ist eben jung und ein kleiner Angeber, der sich aber entwickeln kann, wenn er Raum dafür bekommt.