Präzise Analyse

Die Königin -

Die Königin
von Sebastian Conrad

Nofretete - allein bei diesem Wort hat man gleich das Bild der wunderschönen ägyptischen Königin in ihrem Glasschrein vor Augen. Sie ist eine Symbol - für was denn eigentlich? Schönheit? Feminismus? Kolonialismus? Kulturelle Aneignung?
Das alles spielt mit bei der präzisen Analyse des Mythos, den Sebastian Conrad in diesem Buch zu ergründen versucht. Dabei geht er aus von der Entdeckung der Büste durch Heinrich Borchardt in Tell el Amarna im Jahr 1912 bis hin zu modernen Adaptionen wie der von der Sängerin Beyoncé.
Mit akribischer Recherchearbeit und einem profunden Wissen um die Zusammenhänge begleitet uns Conrad durch die mehr als hundert Jahre von Nofretetes neuer Geschichte.
Das Buch ist ein Sachbuch auf wissenschaftlicher Grundlage, kein Roman, und deshalb auch teilweise etwas anspruchsvoll zu lesen. Auch der umfangreiche Anhang verweist auf den wissenschaftlichen Charakter. Trotzdem fand ich es spannend und es hat mir neue Zusammenhänge vor Augen geführt, die ich bisher noch nicht im Fokus hatte.
Hervorzuheben ist auch das sehr gelungene Cover, das Nofretete zwar modern, aber auch sofort erkennbar präsentiert.
Ein lesenswertes Buch!