Rezension

Rätselhaftes Vergnügen

Schattengesicht - Antje Wagner

Schattengesicht
von Antje Wagner

So harmlos sie auch wirken – irgendetwas stimmt mit Milana und Polly nicht. Etwas Ungreifbares, Rätselhaftes umgibt sie. Warum schrecken die Menschen vor Pollys Stimme zurück? Weshalb ist der Tod ihr ständiger Begleiter? Sicher ist nur, die beiden fliehen vor einem unaussprechlichen, einem tödlichen Geheimnis. Doch niemand kann auf ewig entkommen!

Was soll man über ein Buch schreiben, von dem man nicht allzu viel verraten darf? Eine Menge! Das Buch hat etwas Rätselhaftes, etwas Geheimnisvolles, etwas, dem man sich nicht entziehen kann. Ständig fragt man sich, was hinter der Geschichte steckt, was als Nächstes geschieht, denn es wird hier rückwärts erzählt. Und genau das macht es so spannend. Was geschah davor? Wie ist es dazu gekommen?
Die Beschreibungen der Szenerie, der Orte, des Wetters, der Gefühle und Gedanken waren in einen ungewöhnlichen Schreibstil gepackt. Ungewöhnlich deshalb, weil dieser nicht so war, wie man es kennt und vermutet.

Die Autorin hat eine eigene Handschrift entwickelt, man liest sie gern, taucht in die Welt ein, die sie geschaffen hat.
"Schattengesicht" ist kreativ, spannend, unheimlich, rätselhaft und voller Überraschungen.
Man muss es lesen, um die Schönheit der Sprache aufzunehmen, die zum Fühlen und Nachdenken anregt. Ein kleines Buch mit großer Wirkung.