Rezension

Rasant und mit tiefschwarzem Humor

One Night Stan's - Greg Sisco

One Night Stan's
von Greg Sisco

Bewertet mit 5 Sternen

 Eine Sporttasche voller Geld führt zu einer Nacht voller Chaos, Sex und viel Blut …

 

Greg Sisco hat nicht nur seinen Figuren eine schlaflose Nacht bereitet sondern auch mir, denn einmal angefangen, legt man den Roman nur noch ungern aus der Hand, auf 300 Seiten bietet er einem ein Feuerwerk voller skurriler Charaktere, unglaublicher Ereignisse, unerwarteter Wendungen und einer Menge schwarzem Humor, und trotz allem gelingt es dem Autor den roten Faden nicht zu verlieren.

 

Collegestudenten, Stripperinnen, FBI-Agenten, Polizisten, ein Nachtclubbesitzer und sein Türsteher, sie alle sind gut gelungen, ich sah sie regelrecht vor mir. Greg Sisco hat eine besondere Art der Charakterzeichnung, sie geschieht weniger durch Beschreibung als durch Dialoge und Erleben. Jeder Charakter für sich ist ein Original, besonders gefallen hat mir Russian Bob, der Türsteher, über den man sich allerhand Legenden erzählt, gut, dass der Leser ein paar davon erfährt (ich kann nur sagen, Chuck Norris kann sich warm anziehen …).

 

Das Erzähltempo ist hoch, dazu kommen eine ganze Reihe Perspektivewechsel, beides trägt sehr zur Spannung bei. Der Humor steckt in fast jedem Satz und ist tiefschwarz, wer so etwas mag und vor blutigen Details und expliziten Sexszenen nicht zurückschreckt, erfährt hier ein kurzweiliges und hochamüsantes Leseerlebnis, das einen ein wenig atemlos zurücklässt.

 

Insgesamt ein wahrhaft tarantinoeskes Erlebnis, aber wie dort nur für erwachsene Leser. Sehr empfehlenswert!