Ratlosigkeit....

Bis ich 21 war - Ela Angerer

Bis ich 21 war
von Ela Angerer

Bis ich 21 war“ handelt von einer namenlosen Protagonistin, die genau die Art von Kindheit und Jugend erlebt, die man keinem wünscht. Die Eltern stehen ihr gleichgültig gegenüber, der neue Freund der Mutter hat zwar Geld, aber keine Liebe und da materielle Besitztümer so viel unbedeutender sind als ideelle, flüchtet sich das junge Mädchen in eine Welt voller Drogen und Sex, in eine Gleichgültigkeit und Abgestumpftheit, die den Leser immer wieder schockiert und fassungslos zurücklässt. Wie kann ein junges Ding nur soviel ertragen?

Ela Angerer versteht ihr Handwerk. Mit deutlicher, zynischer Sprache und perfekt durchdachten Sätzen nimmt sie den Leser mit in die Welt des Mädchens und je tiefer wir eindringen, desto mehr ergreift uns die Abgestumpftheit und Gleichgültigkeit der Protagonistin. Den Leser so zu packen und in einen Sog der Gleichgültigkeit zu reißen ist nicht leicht. Doch für mich lag genau da das Problem des Buches. Ich bin ein Herzmensch, Gleichgültigkeit liegt mir fern und ich suche nach Zusammenhängen und Sinn. In diesem Buch wird, wie es auch zu dem Mädchen passt, ein Ereignis ans andere gereiht. Es gibt keinen Faden, den man verfolgen, an dem man sich festhalten kann und das hat es mir zeitweise sehr schwer gemacht, mich in das Buch einzufinden. Auch der Schluss hat mich etwas ratlos zurückgelassen.

Viele von uns hatten die ein oder andere Hürde in ihrer Kindheit zu überwältigen, das ein oder andere Missverständnis zu verkraften oder eine gedankenlose Bemerkung der Eltern falsch verstanden.  Manche wachsen daran, manche lernen damit umzugehen und manche zerbrechen. Die Art, wie die Protagonistin damit umgeht, ist nicht immer leicht zu verstehen und so denke ich, dass dieses Buch nicht für jedermann zu empfehlen ist. Es steckt sehr viel dahinter, vieles, was den Leser zum nachdenken animieren kann und auch wird, doch es muss der richtige Leser zur richtigen Zeit sein und ich denke, dass ich entweder nicht für das Buch gemacht bin oder es einfach die falsche Zeit war.

Ein schwieriges Buch, welches vor allem eines geschafft hat: mich ratlos zurückzulassen.

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 07. November 2014 um 19:59

Mhm. Das klingt aber auch nicht uninteressant. Zumindest die Themen, die darin behandelt werden sind brisant und bieten wahrscheinlich guten Stoff. Jedenfalls bin ich neugierig geworden, denn ich bin ein großer Fan von zum Nachdenken anregender Lektüre!