Realität oder Fiktion?

Cyberworld 1.0: Mind Ripper - Nadine Erdmann

Cyberworld 1.0: Mind Ripper
von Nadine Erdmann

Ein geniales Schreibspiel mit Realität und Fiktion, angelegt in der Zukunft.

London 2038: Neben der Welt wie wir sie kennen, gibt es mittlerweile auch die Cyberworld. Egal ob man als Avatar in Fantasygames, Social Networks oder als Bauer auf einer eigenen Farm unterwegs ist, für jeden ist etwas dabei.

Auch die Zwillinge Jamie und Jemma nutzen mit ihrem Freund Zac diese Möglichkeiten und tummeln sich in den verschiedensten Fantasygegenden. Doch auf einmal fallen Jugendliche ins Koma und die Medien berichten vom Mind Ripper. Doch wer oder was ist er? Wen wird es als nächstes treffen? Neben diesen Problemen müssen die drei auch noch mit ihren eigenen Problemen kämpfen und werden dadurch ganz schön auf Trab gehalten.

Das Cover:

Das Cover ist eine schöne Idee. Man sieht die drei Protagonisten vor einer Kulisse, die teilweise aus 1er und 0er besteht (Symbolisch für die Cyberworld, Binärcode) und der realen Welt. Die drei wichtigsten Elemente für das Buch sind schön im Cover verewigt.

WOW. Hier trifft Realität auf Fiktion. Und das so geschickt, dass auch alles zusammen passt. Die Idee sich mit den sogenannten Cyberspecs zu vernetzen und dann in die virtuelle Welt abzutauchen, ist so faszinierend und verlockend, sodass man es am liebsten selbst mal ausprobieren möchte. Nadine Erdmann versteht es den Leser von Anfang an zu fesseln und alles plausibel darzustellen, sodass auch bei Nicht-Gamern kein Unverständnis aufkommt.

Die Protagonisten sind wunderbar gestaltet und ausgearbeitet. Durch die Perspektivenwechsel lernt man sie Stück für Stück kennen, bekommt Einblick in ihre Gefühle, Gedanken, Ängste etc. Was mir besonders gut gefallen hat, sind die komplett unterschiedlichen Charakterzüge der einzelnen Personen. Dadurch entsteht eine Vielfalt und jeder ist unverkennbar. Auch um Tabuthemen mach Nadine Erdmann keinen Bogen, sondern baut sie wunderbar mit ein, die einen auch zum Nachdenken anregen und manches aus anderen Perspektiven darstellt. (Mehr möchte ich dazu nicht sagen, sonst geht ein großer Teil der Spannung verloren ;) )

Die Geschichte an sich hat viele bekannte Elemente, aber auch viele neue. Vor allem sind einige unvorhergesehene Wendungen vorhanden, die mich wirklich überrascht haben. (Was ein dicker Pluspunkt ist, da ich unerwartete Wendungen LIEBE :D ) Wenn man denkt, man ist dahinter gestiegen was wirklich passiert oder passiert ist, kommt es doch anders. Trotzdem sollte man manchmal auf sein Bauchgefühl hören, manchmal hat es auch Recht ;) .

Fazit:

Ein rundum gelungenes Buch, welches alle Altersklassen anspricht. Man sollte sich auch nicht davon abschrecken lassen, dass es in einer Cyberworld spielt (als Nicht-Gamer). Das tut dem Verständnis und dem Spaß an der Geschichte kein Abbruch. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.