Relax: Traum oder Alptraum? Ein Fantasyroman der mitreisst und mich nachdenklich zurückgelassen hat.

Relax - Das Ende aller Träume - Asta Müller

Relax - Das Ende aller Träume
von Asta Müller

Aufbau und Handlung:
Relax eine neue Wunderpille, die Zarahs Werbefirma vermarkten soll. Als sie zum ersten Treffen mit "Relax" erscheint, glaubt sie sich in einer Barbie und Ken Welt einzufinden. Alle freundlich, nett jung und gutaussehend.
Als Zarah wenig später aus ihrem wohlverdienten Urlaub wiederkommt, glaubt sie ihren Augen nicht trauen zu können. Ihre Kollegen sind nicht mehr "ihre" Kollegen.
Sie versucht hinter das Geheimnis von Relax zu kommen.
Doch sie weiß nicht wem sie in diesem gefährlichen Wagnis überhaupt vertrauen kann.

Die Hauptperson in diesem ganzen Szenario ist Zarah. Sie mochte ich eigentlich von Anfang an. Einfach weil sie normal ist. Sie ist eher unauffällig, schreckt vor Beziehungen zurück und sie hat eine Vergangenheit die sie geprägt hat. Das ganze macht sie menschlicher, emotionaler und man fühlt sich ihr irgendwie verbunden.
Ihr Nachbar Karihm ist da schon ein anderes Kaliber, auch wenn ich sagen muss, daß er mich doch sehr fasziniert hat. Er wirkte auf mich kühl, berechnend, aber auch leidenschaftlich und sehr impulsiv.
Im Grunde eine gelungene Mischung.
Nun der Kern des Buches "Relax" es wirkt erschreckend realistisch und verdammt glaubhaft.
Ich hatte mitunter ziemliches Herzklopfen. Nein, nicht weil ich mich so dermaßen gefreut hab, oder vor Aufregung. Es war die stetige Anspannung, weil ich mich gefragt habe, was denn jetzt noch kommen mag.
Und immer wenn man sich gesagt hat, schlimmer gehts nicht.
Doch es geht.
Aber zurück zu unserer Wunderpille Relax. Wie der Name schon verrät. Relax - Ausspannen,Jugend, Harmonie,  pur.
Aber die Frage ist doch, will man das wirklich?
Ich meine im ersten Augenblick würde man vielleicht überlegen.. aber letztendlich sich dagegen entscheiden.
Wer will denn schon, ständige Harmonie.
Und wer will schon ewig jung sein. Denn gerade der Alterungsprozess macht uns doch erst zu interessanten Menschen. Wir sind nicht auf Stillstand, sondern bewegen uns stetig weiter.
Ich finde die Idee hinter diesem Buch sehr interessant und ich mein so abwegig ist sie nicht.
Es ist eine völlig unverbrauchte Idee (zumindest kam sie mir noch nicht unter) die einfach frischen Wind reinbringt.
Asta Müller versteht es geschickt, den Leser bis zum äußersten einzuspannen und mit der Welle die sie erzeugt treiben zu lassen.
Die Charaktere sind für mich bis auf wenige Außnahmen sehr überzeugend.
Sie wirft ganz einfach die Frage auf: Was wäre wenn?
Wir werden in eine Welt entführt, die es so noch nicht gegeben hat und hoffentlich auch nie geben wird.
Die Autorin versteht es geschickt, beim Leser die verschiedensten Emotionen freizusetzen. So das man am Ende nicht mehr weiß wo oben und unten ist.
Sie schafft es uns alles vor Augen zu führen, so dass wir uns am Ende auf einer Leinwand wiederfinden.
Uns wird aufgeführt, was Relax mit den Menschen macht.
Wie jeder weiß, jeder Mensch reagiert anders auf Medikamente und das wird uns sehr gut präsentiert. Teilweise konnte ich mich in die Menschen direkt reinversetzen.
Sämtliche Facetten dieser Wunderpille werden uns aufgezeigt.
Auch wenn dies ein Fantasy Roman ist, so hat er doch ein Körnchen Realität in sich, der an uns zu nagen beginnt.
Unterschwellig wird uns gezeigt, welche Macht die Werbeindustrie hat und was es letztendlich für Auswirkungen hat und das man dieses nicht unterschätzen sollte.
Und wir im Endeffekt wirklich über das Grundrezept nachdenken.
Er lässt uns in einem Strudel der Verwirrung zurück.
Also meine Leser entscheidet selbst über Relax: Traum oder Alptraum?
Die verschiedenen Sichtweisen haben mir sehr gut gefallen. Überwiegend aus Zarahs und Karihms Blickwinkel geschildert.Es hat mir die beiden dadurch ein bißchen näher gebracht, sie wurden dadurch greifbarer für mich.
Es lässt sich sehr flüssig lesen und die Kapitel sind nicht allzulang.
Ich war quasi in einem Rutsch durch.
Das Cover empfinde ich als sehr schön , es hat etwas melancholisches an sich. Es macht einfach neugierig und Lust auf dieses Buch.
Der Titel ist ebenso treffend gewählt.
Eine klare Lesempfehlung von mir.
5 von 5 Sternen für diesen göttlichen und sehr interessanten Roman.

Dieses Buch hat mich doch magisch angezogen. Und mich doch etwas unruhig zurückgelassen.
Einerseits ist es ein Fantasyroman, aber andererseits so verdammt glaubhaft und real. Das man wirklich wärhend des Lesens in Grübeleien verfällt.
Ich denke dieses Buch fesselt von der ersten bis zur letzten Seite.
Ich fand es letztendlich so gut, daß ich quasi in einem Rutsch durch war.
Ich denke, es ist ein Buch, welches auch zum nachdenken anregt.
Auch wenn es eher eine kurzweilige Lektüre ist, hat sie mich doch ziemlich atemlos und nachdenklich zurückgelassen.
Es hat mich berührt, auch wenn ich mir noch mehr Tiefe gewünscht habe.
Bis auf wenige Ausnahmen, finde ich diesen Fantasyroman sehr gelungen.
Aber lest ihn selbst und berichtet mir, wie er euch gefallen hat.