[Rezension] Ein Engel für Mr Darcy

Ein Engel für Mr Darcy
von Ulrike Böhm

Als ich die erste E-Mail von Ulrike Böhm bekommen hatte, hatte ich mich erst mal gewundert, wie sie darauf kommt, dass es etwas für mich ist. Ich hatte mir erst mal gedacht, dass ich trotzdem mal ein bisschen Werbung für das Buch mache am Ende habe ich dann gemerkt, dass es doch ein Buch für mich ist und war überglücklich als die E-Mail kam, dass ich auch ein Exemplar haben könnte. Es hat sich wirklich gelohnt!

Wenn ihr vorhabt euch dieses Buch zu kaufen, lasst euch bitte nicht von seiner Dicke abschrecken! Ok, ich habe doch sehr lange daran gelesen, aber ich lese wirklich langsam und habe in letzter Zeit auch noch einige Arbeiten geschrieben, da kommt man halt nicht so oft zum Lesen! Es ist also wirklich zu schaffen dieses Buch in ein paar Tagen durch zu lesen (wenn man nicht gerade Marianne Kastern heißt und Arbeiten schreibt).

Ich mach jetzt erst mal mit etwas negativen weiter, da ich nicht möchte, dass das als letztes kommt und ihr euch dann nur noch daran erinnert. Was ich an diesem Buch teilweise wirklich nervig fand waren die ellenlangen Texte in denen die Umgebung beschrieben wurde. Es war nicht jedes Mal so, aber manchmal war es dann noch ein wenig zu viel des Guten. Manchmal habe ich mich auch gefragt, warum bestimmte kurze Absätze überhaupt vorhanden waren, weil sie nichts mit der wirklichen Geschichte zu tun hatten, aber ich konnte mir selber eine Antwort geben: Das Buch soll auch etwas zur Wende erzählen und zur Zeit der DDR, deshalb sind auch solche Absätze vorhanden...

Gut, jetzt müsste ich das wenige "Schlechte"/"Nervige" abgehackt. Dann kann ich ja mit den guten Sachen weitermachen! Was mir wirklich gut gefallen hat, waren die Charaktere. Die waren nämlich nicht nervig und auch nicht übertrieben oder groß klischeehaft, sondern eigentlich ziemlich "real".

Ich fand das mal wirklich interessant so die Parallelen zu "Stolz und Vorurteil" zu suchen und zu finden. Das war wirklich gut gemacht, denn ich habe auch welche.

Ich fand auch die Stellen interessant in denen man noch zusätzlich etwas zu Jane Austen erfahren hatte, da Lisa nach England fährt, geschieht das relativ häufig.

Die Idee zu jedem Kapitel ein passendes Zitat aus "Stolz und Vorurteil" zu suchen, fand ich auch wirklich gut.

Fazit:

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen, obwohl ich ihm keine 5 Sterne gebe, da mich die paar Stellen mit (meine Meinung nach) zu langer Beschreibung doch ein wenig gestört haben. Wenn ihr "Stolz und Vorurteil" und/oder Jane Austen liebt oder auch nur gerne mögt, dann ist das auf jeden Fall ein Buch für euch!