Rezension zu Die Seele des Bösen - Anschlag auf die Freiheit

Die Seele des Bösen - Anschlag auf die Freiheit - Dania Dicken

Die Seele des Bösen - Anschlag auf die Freiheit
von Dania Dicken

Profilerin Sadie ist gerade wegen einer Zeugenaussage bei Gericht in Downtown Los Angeles als das Unfassbare geschieht. In der nahelegenden Metro-Station wird ein Anschlag mit Saringas verübt, dabei kommt es zu vielen Verletzten und auch Toten.
Sadie und ihre Kollegin Cassandra unterstützen bald die Ermittlungseinheit des FBI die den Terroranschlag untersucht und versuchen ein Profil zu erstellen. Bald kommt den beiden Profilerin ein furchtbarer Verdacht, der Anschlag könnte ein Probelauf gewesen sein, und ein noch viel schlimmerer könnte bevorstehen. Dies gilt es nun mit allen Mitteln zu verhindern.
Und auch im privaten Bereich hat Sadie ein Problem, was sie versucht vor Matt zu verheimlichen…

„Anschlag auf die Freiheit“ ist der neunte Teil der Thriller-Reihe „Die Seele des Bösen“ von Dania Dicken.

Sadie und ihre Kollegin Cassandra bekommen es diesmal nicht mit einem Serienkiller – oder Serienvergewaltiger zu tun, sondern sie müssen bei einem Terroranschlag ermitteln. Die Ermittlungen und die Profilerstellung gestalten sich nicht einfach, da kaum verwertbare Spuren gefunden werden und das Motiv hinter dem Anschlag unklar bleibt. Bei der Erstellung des Profils beleuchten Sadie und Cassandra auch die unterschiedlichsten vergangenen Anschläge, was mir sehr gut gefallen hat, einige davon hatte ich noch sehr gut im Gedächtnis, andere waren dagegen weniger präsent und so konnte ich mein Wissen darüber wieder ein wenig auffrischen.
Die Beschreibung der Opfer während eines Saringas-Anschlags ist der Autorin für mein Empfinden realistisch gelungen, ohne dabei reißerisch zu wirken.

Der Fall war wirklich spannend und mal was ganz anderes in dieser Thriller-Reihe und konnte mich damit richtig begeistern. Aber der private Bereich um Sadie nahm mir in diesem Teil zu viel Raum ein, denn das vermeintliche Problem Sadies wird wirklich umfangreich erzählt und ihre Reaktion auf das Problem war mir viel zu überzogen. Auch das Miteinander und die Gespräche von Sadie und Matt konnten mich diesmal manchmal so gar nicht für sich einnehmen und waren für mich persönlich dann auch nur schwer bis gar nicht nachvollziehbar. Auch das sich Gesprächsthemen in dieser Reihe immer wieder mal wiederholen, machte manche Passagen für mich als Leser vom ersten Band an etwas zäh zu lesen.

Der eigentliche Showdown hat es dann aber wieder richtig in sich und konnte mich mit seinem gelungenen Verlauf und den daraus resultierendenden Folgen wirklich überraschen.

Mein Fazit:
Ein richtig spannender Fall, der mich begeistert hat, aber etwas zu viel private Verwicklungen und Drama für meinen Geschmack.