Richtig süß für die (Vor-)Weihnachtszeit :-)

Weihnachtsküsse in Snowflake Valley -

Weihnachtsküsse in Snowflake Valley
von Ella Thompson

Ich habe mich sehr über das Buch "Weihnachtsküsse in Snowflake Valley" von Ella Thompson gefreut, welches mir freundlicherweise vom Heyne Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem es jetzt nur noch einen Monat bis Weihnachten dauert, wollte ich mich meinem ersten Weihnachtsbuch widmen. Und dieses sah nicht nur sehr sehr süß aus, sondern versprach auch ein paar vergnügliche Lesestunden.Von der Autorin habe ich zuvor weder gehört, noch gelesen.

In der Geschichte hat der Leser es mit der jungen Reporterin Emma zu tun, die die Lokalzeitung in ihrem Heimatdorf im jeden Preis retten will, die Leser springen ihr einfach immer weiter ab. Da muss was Neues her und Emma ist fest entschlossen, eine Weile zu bleiben und ihrem Onkel, der die Zeitung leitet, zu helfen. Doch im Dorf gibt es kein gutes Netz, welches für die Arbeit dringend benötigt wird. So quartiert sich Emma immer wieder bei dem brummigen IT-Profi Jared ein, dessen WLAN einfach top ist. Doch Jared ist eher der Typ Einsiedler und Grinch in einem und ihm sind Emma's Besuche mehr schlecht, als recht... eigentlich!

Ella Thompson schreibt ihren weihnachtlichen Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der dritten Person im Präteritum. Daran gewöhne ich mich zügig, auch, dass die sie Perspektiven innerhalb eines Kapitels auch immer mal wieder wechselt. Die Kapitel fangen übrigens immer mit total schönen, weihnachtlichen Sprüchen an, was mich noch mal mehr auf die bevorstehende Weihnachtszeit einstimmt. Und alles wirkt dadurch direkt liebevoller gestaltet :-)
Emma schließe ich sehr schnell in mein Leserherz, Jared hingegen ist ein echter Grummel, der es mir erst einmal nicht so leicht macht. Sich selbst aber im Übrigen auch nicht und das merkt er glücklicherweise auch irgendwann selbst. Wie er sich öffnet und auch verändert, ist wirklich schön zu verfolgen, die Entwicklung kaufe ich ihm auch ab. Und die daraus resultierende Lovestory packt mich auch.

Das weihnachtlich Treiben und auch der Kalender kommen auch nicht zu kurz, wenn der Fokus auf letzterem auch nicht ganz so stark lag, wie vermutet. Dennoch kam die heimelige Atmosphäre auf und das Lesen hat einfach Spaß gemacht und mir meine Zeit ein wenig versüßt. Der Twist am Ende kam noch mal unerwartet und hat die Geschichte noch einmal ordentlich aufgemischt.

Ein kleines Highlight war hier für mich im Übrigen noch der Neufundländer – eine Hunderasse, die ich einfach sehr sehr liebe <3

Der Schreibstil war sehr flüssig und leicht und lies sich angenehm weg-lesen. Alles wurde sehr schön bildhaft beschrieben.

"Weihnachtsküsse in Snowflake Valley" hat mir ein paar schöne Lesestunden beschert und ich kann es gerade für die (Vor-)Weihnachtszeit nur empfehlen :-) 4,5 von 5 Sternen, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde *****